100 Tage Oberbürgermeister der Stadt Weißenfels – am 8. November 2022 konnte Martin Papke eine erste kleine Bilanz zu seiner Tätigkeit als Stadtoberhaupt ziehen. Der Start im Rathaus verlief für den 33-Jährigen gut. „Das Amt ist fordernd, aber es bereitet mir große Freude und erfüllt mich. Ich will arbeiten und die Stadt guten Willens zusammen mit vielen Unterstützern voranbringen. Es war die richtige Entscheidung“, sagt Martin Papke.

Die ersten 100 Tage im Amt waren sehr ereignisreich für Martin Papke. Einer der Höhepunkte war am 11. Oktober 2022 die Übergabe der Urkunde zur Aufnahme des Glorias in das Bundesprogramm „Nationale Projekte des Städtebaus“ in Berlin. Ein ebenso großes städtebauliches Entwicklungspotential erhofft sich Martin Papke vom Beitritt zum Bündnis „Wir! GoLehm“ im Oktober 2022. Weißenfels möchte er als Projektstadt für moderne Lehmhäuser vorschlagen. Auch schwere Entscheidungen musste der Oberbürgermeister in den Anfangsmonaten bereits treffen. So wird die Weißenfelser Schwimmhalle voraussichtlich erst Ende 2023 wieder geöffnet. Der Fertigstellungstermin für die Sanierungsarbeiten musste aufgrund von Planungsfehlern und mangelhafter Bauausführung verschoben werden. Im kulturellen Bereich gaben die ersten 100 Amtstage jedoch unter anderem mit Altstadtfest, Kindertag, Lauf gegen Gewalt und mit den vielen Veranstaltungen des Festjahres Schütz Novalis 2022 oft Anlass zum Feiern.

Foto: Oberbürgermeister Martin Papke

Bildquelle: Martin Papke

Quelle: Stadt Weißenfels

Hide picture