Der erste Teilabschnitt der Leipziger Straße wird am 6. Juni 2023 wieder für den Verkehr freigegeben. Zwischen der Einfahrt Töpferdamm und der Zufahrt zum Parkplatz „An den Stufen“ ist die grundhafte Sanierung der Straße im Rahmen der Gemeinschaftsbaumaßnahme abgeschlossen. Auch der Parkplatz am Töpferdamm steht dann wieder zur Verfügung.

Die Leipziger Straße ist seit Anfang Mai 2022 im Abschnitt zwischen dem Töpferdamm und der Hausnummer 117 gesperrt. In den vergangenen Monaten fanden im ersten Teilabschnitt zunächst im Auftrag der Abwasserbeseitigung Weißenfels AöR Kanalbauarbeiten statt. So wurden Mischwasserkanäle und Regenwasserkanäle verlegt. Im Auftrag der Stadt Weißenfels wurde die Straße asphaltiert. Die Gehwege wurden gepflastert und erhielten barrierefreie Querungsstellen. Auf Höhe des Parkplatzes Töpferdamm wurden zwei barrierefreie Bushaltestellen errichtet. Auch die neue Straßenbeleuchtungsanlage ist fertiggestellt.

Im Zuge der Bauarbeiten der äußerst komplexen Gesamtbaumaßnahme kam es zu einer ganzen Reihe von unvorhersehbaren Erschwernissen und Behinderungen. Insbesondere der vorhandene Baugrund führte im Zusammenwirken mit den Bauarbeiten zu einem erhöhten zeitlichen Aufwand. Die Stadt Weißenfels bedankt sich an dieser Stelle bei allen Beteiligten für die konstruktive Zusammenarbeit. 

Die Fertigstellung der vollen Ausbaustrecke der Leipziger Straße ist zum 4. Quartal 2023 geplant. Im Rahmen der Baumaßnahme wird auch ein Teil der Hohen Straße ausgebaut und die dortige Stützwand erneuert. Letzteres ist notwendig, da die Mauer den heutigen statischen Anforderungen nicht mehr genügt. Die Stützwand wurde bereits auf einer Länge von etwa hundert Metern abgetragen. An derselben Stelle wird nun eine Betonwand mit Naturstein-Verblendung errichtet.

Nach aktuellem Abrechnungsstand wird der Kostenrahmen für die Baumaßnahme eingehalten. Insgesamt investiert die Stadt Weißenfels etwa 1,9 Millionen Euro für den Straßenbau und die Erneuerung der Stützwand. Für das Bauvorhaben erhält die Saalestadt zu gleichen Teilen Fördermittel aus Programmen des Denkmalschutzes und der Städtebauförderung. Der Eigenanteil der Stadt Weißenfels beträgt insgesamt etwa 405.000 Euro. Für die Erneuerung der Mischwasser- und Regenwasserkanäle wird die AöR etwa 1,7 Millionen Euro investiert.

Bild/Quelle: Stadt Weißenfels

Hide picture