Nach zwei Corona-Jahren wird es dieses Jahr wieder Lebkuchen, Mandeln und geselliges Frösteln am Glühweinstand geben. Die Planungen laufen auf Hochtouren, denn bis zur Eröffnung des Zeitzer Adventsmarktes, der in diesem Jahr vom 02. bis zum 11. Dezember auf dem Altmarkt der Stadt Zeitz stattfindet, bleibt nicht mehr viel Zeit


Am Standort ändert sich somit nichts, aber mit Martin Exler und seinem Unternehmen Hex.Event, gibt es wie bereits beim Zuckerfest einen neuen Veranstalter, welcher in Zusammenarbeit mit der Stadt Zeitz neue Wege einschlägt und für die großen und kleinen Besucher viele Neuheiten, Überraschungen und Highlights vorbereitet hat.


Der Weihnachtsbaum steht bereits und auch die Öffnungszeiten stehen fest. So hat der Zeitzer Adventsmarkt von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr, freitags von 15.00 Uhr bis 21.00 Uhr, samstags von 12 Uhr bis 21 Uhr und sonntags von 12 Uhr bis 19 Uhr geöffnet.


Musikalisch wird der Adventsmarkt an jedem Abend durch alte Bekannte wie Frank Schwanethal oder die Weißenfelser Musikfreunde begleitet, aber auch Rene Laue und Christopher Rasch werden mit elektronischer Loungemusik für ausgelassene Stimmung sorgen. Eröffnet wird der Adventsmarkt musikalisch von Björn Martins.


Hingegen wird die Schlossweihnacht in diesem Jahr nicht stattfinden. Zwar gab es im Sommer ein Interessenbekundungsverfahren, aber sowohl Veranstalter als auch Händler lehnten den Vorschlag ab. Der Fokus liegt auf den Weihnachtsmärkten und durch Personal- sowie Ressourcenmangel könne man die Veranstaltung nicht stemmen, war dabei immer wieder zu hören.

Quelle: Stadt Zeitz

Bild: Weihnachtsmarkt (c)Rene Weimer


Hide picture