Die Stadt Weißenfels hat noch nicht entschieden, ob bzw. in welchem Umfang sie für Januar 2021 einen Kostenbeitrag für Kitas und Horte erhebt. WICHTIG: Am 3. Januar 2021 wurde der Kostenbeitrag für den Monat Dezember erhoben. Eltern müssen diesen zahlen. Der Kostenbeitrag für den Monat Januar ist erst am 3. Februar 2021 fällig. Über die Entscheidung wird informiert. Die Stadtverwaltung wartet auch noch auf Signale des Landes Sachsen-Anhalt zur Verfahrensweise. Eltern brauchen bis dahin keine Anträge auf Kostenerlass stellen oder anderweitig aktiv werden.

Im Frühjahr 2020 hatte Oberbürgermeister Robby Risch entschieden, den Kostenbeitrag für den April allen Eltern zu erlassen. Der Beitrag wurde damals nicht abgebucht. Auch jetzt sind die Kindertagesstätten und Horte – abgesehen von der Notbetreuung – wieder geschlossen. Das Betreuungsangebot steht den Eltern damit nicht uneingeschränkt zur Verfügung. Ein Normalbetrieb wird frühestens im Februar wieder möglich sein.

Quelle: Stadt Weißenfels