Preise für Kita-Kinder bleiben unverändert

Ab Montag, dem 03.04.2023, gelten im Bulabana neue Eintrittspreise. Eine Tageskarte für Erwachsene im Bad kostet dann beispielsweise 15,00 Euro (vorher 11,30 Euro), der Preis für die Tageskarte Sauna erhöht sich auf 26,00 Euro (vorher 21,00 Euro). Für Kita-Kinder bleiben die Preise auch künftig bewusst unverändert. Eine Übersicht der Tarife findet sich auf www.bulabana-naumburg.de.

Die Preisanpassung wird notwendig, um die enorm gestiegenen Kosten abzufedern und die mittelfristige Finanzierung des Bades weiter auf solide Füße zu stellen. „Eine Preisanpassung kommt nie zum richtigen Zeitpunkt, doch aufgrund der schwierigen Rahmenbedingungen wie den drastischen Energiepreissteigerungen ist sie nun leider unvermeidlich“, sagt Detlef Apel, Geschäftsführer der Kurbetriebsgesellschaft. „Wir haben bei der Ausgestaltung größten Wert darauf gelegt, die Anpassung so sozialverträglich und moderat wie möglich zu gestalten, damit sich weiterhin alle einen Besuch im Bulabana leisten können.“ 

Dass die Anpassung schwierige Entscheidungen mit sich bringen würde, war allen Beteiligten klar. Doch eins stand von Beginn an fest: Keine Preiserhöhung für die Gruppe der jüngsten

Badegäste. „Uns war besonders wichtig, die Preise für Kita-Kinder unverändert zu halten“, sagt Detlef Apel. „So ermöglichen wir den Kleinsten auch künftig den Zugang zum Schwimmen-

lernen ohne zusätzliche finanzielle Hürden.“

Die neuen Eintrittspreise sollen für die finanzielle Neuausrichtung des Bades ein Aufbruchssignal sein: „Wir stehen vor der großen Herausforderung, mehr Geld durch Eintrittsgelder erlösen zu müssen, gleichzeitig die inflationär gestiegenen Preise abzufedern und dabei die Kosten weiter zu senken“, so Detlef Apel. Neben den 900.000 Euro, mit denen die Stadt den Weiterbetrieb des Bulabana bis zum Jahresende finanziert, sind die Eintrittspreise das solide finanzielle Fundament, um verlässlich kalkulieren zu können. Mit der Preisanpassung gelingt es, die gewohnten Standards des Bades zu halten und darüber hinaus die Angebote an einigen Stellen auzuweiten sowie diese noch besser an die Wünsche der Gäste anzupassen. Die veränderten Eintrittspreise sind auch ein Schritt hin zu marktüblicheren Preisen, da die bisherigen Tickets verglichen mit anderen Bädern sehr günstig waren.

Mit der notwendigen Preisanpassung beginnt ab April eine wichtige Phase für die Zukunft des Bulabana. Diese ist mit einer klaren Botschaft verbunden: Wem das Bulabana am Herzen liegt, sollte gerade jetzt die Schwimm- und Wellnessangebote nutzen. Denn in der derzeitigen Situation sind stabile oder idealerweise steigende Gästezahlen und die damit einhergehenden Eintrittsgelder die beste Währung für den soliden Weiterbetrieb. „An dieser Stelle hoffen wir auch ein Stück weit auf die Solidarität aller Besucherinnen und Besucher, dass sie sich für regelmäßige Besuche entscheiden und so die gewünschte Preisstabilität für die Jüngsten mittragen“, sagt Detlef Apel. Gerade jetzt können alle Naumburgerinnen und Naumburger mit Bulabana-Besuchen zeigen, wie wichtig ihnen das Bad ist.

Quelle: Stadt Naumburg

Hide picture