Im Zusammenhang mit der archäologischen Grabung am Domplatz, die derzeit im Auftrag des Landesamts für Denkmalpflege und Archäologie Halle durchgeführt wird, hat es verstärkt Anfragen aus der Bevölkerung gegeben. Diese bezogen sich insbesondere auf freiliegende Skelette.

Ursprünglich war die Grabung veranlasst worden, um bauliche Überreste einer vermuteten ehemaligen Nordklausur zu finden. Dabei wurden nun vermutlich Teile eines alten Friedhofs entdeckt. Nach Auskunft des Landesamts können die Gebeine aus konservatorischen Gründen nicht abgedeckt werden, da diese im lockeren Sediment beim Ab- und Aufdecken verrutschen würden und auch der Erhaltungszustand der Funde ein Abdecken nicht zulässt.

Aus Pietätsgründen und um den Archäologen eine ungestörte Arbeit zu ermöglichen, wurde die Grabungsstelle zwischenzeitlich komplett mit einem Bauzaun abgesperrt und mit einem Sichtschutz versehen. Der Bereich ist für Passanten nun nicht mehr einsehbar. Um dem Interesse der Bürgerinnen und Bürger dennoch Rechnung zu tragen, hat die Stadt Naumburg ein Banner mit Informationen erstellen lassen, das am Bauzaun angebracht ist. Die Ausgrabungen werden voraussichtlich noch bis August/September 2022 andauern. Im Anschluss werden die Ergebnisse der Öffentlichkeit vorgestellt.

Weitere Informationen sind auf der Projekt-Homepage www.projekt-domplatz.de zu finden.

Quelle: Stadt Naumburg

Hide picture