Entgelterhöhungen, eine Einmalzahlung als Inflationsausgleichsprämie für alle Beschäftigten sowie ein einheitliches Tarifwerk für die rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des nicht-ärztlichen Dienstes der Asklepios Klinik Weißenfels sind das Ergebnis der von der Klinik initiierten Tarifeinigung zwischen der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di und Asklepios. In unsicheren Zeiten profitieren die Mitarbeitenden der Klinik von einer deutlichen Lohnsteigerung. 

Diesmal hatte der Arbeitgeber im Vorfeld den alten Tarifvertrag aufgekündigt und die Gewerkschaft zu Verhandlungen aufgefordert. Grund dafür war, als Arbeitgeber ein klares Signal zu setzen für eine nachhaltige Wertschätzung der Mitarbeitenden auch in Zeiten massiver Preissteigerungen. 

„Wir konnten einen hervorragenden Tarifabschluss für unsere Kolleginnen und Kollegen erzielen. Sie leisten täglich einen großen Beitrag für die hochwertige medizinische Versorgung in der Region und arbeiten gern in der familiären Atmosphäre unseres modernen Hauses. Mit dieser Einigung möchten wir zum einen dem großen Engagement unserer Mitarbeiter gerecht werden, gleichzeitig aber auch ein Signal an Pflegerinnen und Pfleger aus der Region setzen, die heute noch lange Wege zum Arbeitsplatz auf sich nehmen, uns als Arbeitgeber näher kennen zu lernen,“ sagt Klinikgeschäftsführerin Hannah Gilles nach Abschluss der erfolgreichen Verhandlungen.

„Eine deutliche Lohnsteigerung über die nächsten zwei Jahre, eine Einmalzahlung als Inflationsausgleichsprämie für alle Beschäftigten und mehr Geld für unsere Auszubildenden sind ein großartiges Ergebnis für unsere Kolleginnen und Kollegen im nicht-ärztlichen Bereich,“ so Hannah Gilles weiter.

Die Eckpunkte der Tarifeinigung:

Alle examinierten Pfegekräfte der Asklepios Klinik Weißenfels werden ab dem 01.01.2023 von dem Tarifabschluss profitieren. Die 3-jährig examinierten Pflegekräfte auf den bettenführenden Normalstationen und in spezialisierten Bereichen wie der Intensivstation, Intermediate Care oder in der Zentralen Notaufnahme dürfen sich innerhalb der nächsten 1,5 Jahre auf einen starken Verdienstzuwachs freuen.

Auch andere Berufe wie Medizinische Fachangestellte, Medizinisch-technische Assistenten oder die Mitarbeiter:innen des Psychologischen Dienstes erhalten eine deutliche Lohnerhöhung.

Die Entgeltordnung orientiert sich am Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst, ist aber noch individueller auf die Gegebenheiten der Asklepios Klinik zugeschnitten.

„Mit der neuen aktualisierten Entgeltordnung wird unsere Bezahlung für viele noch attraktiver. Das bringt uns auch im Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter weiter voran“, freut sich die Klinikgeschäftsführerin Hannah Gilles über den neuen Tarifvertrag in ihrer Klinik.

Ein Teil der Verhandlungen umfasst eine Inflationsausgleichsprämie für alle Beschäftigten in der Pflege. Die Prämie erhalten damit auch die Berufsgruppen in der Pflege, die vom Pflegebonus der Regierung nicht berücksichtigt wurden.

„Als Arbeitgeber und Klinikträger wissen wir, dass unsere Miatrbeiter:innen unsere wichtigsten Partner sind – über alle Berufsgruppen hinweg, unabhängig von Qualifikation und Arbeitsort. Darum war es mir ein besonderes Anliegen, mich persönlich im Namen unserer Klinik direkt an Herrn Dr. Lauterbach und Frau Grimm-Benne zu wenden und mein Unverständnis und Unmut die Verteilung des „Pflegebonus“ an Qualifikationen und Arbeitsorte zu knüpfen auszudrücken. Denn die Leistung – insbesondere in den letzten Jahren der Pandemie und die stetige Bereitschaft, die Versorgung sicherzustellen gelang in außerordentlichem kollegialen Miteinander und Solidarität über alle Berufsgruppen hinweg. Aber auch die Zeiten massiver Preissteigerungen erfordern eine faire finanzielle Unterstützung verteilt über alle Berufsgruppen in der Pflege“, so Klinikeschäftsführerin Hannah Gilles weiter.

Im Detail bedeutet das, dass alle Pflegekräfte – egal, ob 3-jährig oder einjährig examiniert und egal in welchem Bereich sie in der Klinik beschäftigt sind, noch im Dezember 2022 eine Inflationsausgleichsprämie erhalten. Darüber hinaus wird die Prämie auch allen MFA, MTA, Psychologen und weiteren Berufsgruppen im nicht-ärztlichen Bereich ausgezahlt.

Interessierte Pflegekräfte können sich unter Stellenangebote – Asklepios Klinik Weißenfels über offene Stellen informieren und direkt bewerben.

Foto/Text: Asklepios Klinik Weißenfels
Bildunterschrift:
Asklepios Klinik Weißenfels zeigt mit erfolgreichem Tarifabschluss in der ersten Verhandlungsrunde große Wertschätzung.  

Hide picture