Das Überqueren der Virchowstraße bereitete den Fußgängern oftmals Probleme, denn der hier stetig fließende Verkehr sorgte dafür, dass der Weg über die Straße sich nicht sicher gestaltete.


Um Abhilfe zu schaffen wurde auf dem Teilstück der Virchowstraße, zwischen Röntgen- und Käthe-Niederkirchner-Straße, eine Ampelanlage errichtet. Im Zuge der Montage der Fußgängerlichtsignalanlage wurden gleichzeitig Tiefbauarbeiten, Straßendeckenerneuerung, Markierungs- und Beschilderungsarbeiten, Errichtung von Straßengeländer und die Erneuerung der Straßenbeleuchtung durchgeführt.


Nach Beendigung der Arbeiten wurde die Straße wieder freigegeben, jedoch konnte die Ampelanlage noch nicht in Betrieb genommen werden. Grund hierfür war das Fehlen der Tastschalter an den Ampeln, welche vom Hersteller zu diesem Zeitpunkt nicht geliefert werden konnten. Jetzt erfolgte die Nachlieferung und somit konnten die Schalter montiert werden. Am heutigen Mittwoch, den 30.11. erfolgte die Ab- und Inbetriebnahme der Ampelanlage. Vor Ort waren dabei das zuständige Planungsbüro, das Ingenieurbüro TBV GmbH Zeitz, der Signalanlagenhersteller, die Stührenberg GmbH aus Gera, die ausführende Baufirma, Straßen- und Tiefbau GmbH Osterfeld sowie Peter Beckel der Projektverantwortliche der Straßenverkehrsbehörde der Stadt Zeitz.


Beim Vor-Ort-Termin wurden die ausgeführten Baumaßnahmen überprüft, es folgte eine technische Abnahme der Anlage und die Funktionen und Intervalle wurden eingestellt. Nach einem Probelauf konnte die Anlage ihren Betrieb aufnehmen, wurde an die Stadt Zeitz übergeben und sorgt jetzt in diesem Bereich für mehr Sicherheit.


Foto: Ampelanlage in der Virchowstraße in Betrieb genommen

Quelle: Stadt Zeitz

Hide picture