Nach den Konservierungsarbeiten an den Glasfenstern im West- und im Ostchor des Naumburger Doms, wird nun das Beleuchtungskonzept im Dom auf der Grundlage erfolgter Planungen und dank der Förderung des Landes Sachsen-Anhalt aus PMO-Mitteln neugestaltet. Schon in der nächsten Woche beginnen die Arbeiten für die Installation neuer Deckenleuchten. Dafür müssen neun Löcher in das Gewölbe des Doms gebohrt werden. Für die Arbeiten an der Decke des Ostchores wird bereits morgen ein Gerüst gestellt.

Aufgrund der Lärmbelastung und der Teilsperrung einzelner Bereiche, die mit den Eingriffen einher gehen, werden den Besuchern während der Bauarbeiten reduzierte Eintrittspreise angeboten.

„Das wir nun nach jahrelanger Planung die Lichtsituation für Gottesdienste Veranstaltungen und Konzerte optimieren und die großartigen Kunstwerke im Naumburger Dom noch besser ausleuchten können, erfreut mich ungemein. Wir hoffen natürlich auf das Verständnis unserer Gäste während der kurzen Bauzeit“, sagt der Stiftsdirektor der Vereinigten Domstifter, Dr. Holger Kunde.

Die Baumaßnahmen im Dom beginnen am 23. März und gehen weiter vom 28. bis zum 31. März 2022. Die Eintrittspreise reduzieren sich in dieser Zeit um 50 Prozent.

Bildrechte: ©Vereinigte Domstifter, Foto: Falko Matte

Vereinigte Domstifter zu Merseburg und Naumburg und des Kollegiatstifts Zeitz

Hide picture