Landrat Götz Ulrich hat im Mai 2022 zur Unterstützung und Beratung der Unteren Forstbehörde des Burgenlandkreises einen neuen Forstausschuss gemäß § 35 Landeswaldgesetz berufen.

In der anschließenden Sitzung wurden unter anderem Themen wie der Zustand des Waldes im Burgenlandkreis, Stand und Probleme bei der Wiederaufforstung, Baumartenwahl aus Sicht der Forstausschussmitgliederbereiche, „Umweltbildung im Sinne einer nachhaltigen Waldpflege“ und „Holzheizung als Alternative zu Öl und Gas“ diskutiert. Zu den Forstausschussmitgliederbereichen gehören der Bundesforstbetrieb, der Landesforstbetrieb, der Kirchenforst, das Landeszentrum Wald, Privatwaldbesitzer, die Stiftung und Gemeinden.

Hintergrund:

Der Forstausschuss setzt sich aus Waldbesitzern aller Eigentumsarten, dem örtlichen Vertreter des Landeszentrums Wald sowie dem Vertreter der unteren Forstbehörde beim Burgenlandkreis zusammen. Dem Gremium gehören acht Mitglieder und deren Stellvertreter an. Als Vorsitzender wurde Arndt Gerber gewählt. Er vertritt die Stiftung Schulpforta als Waldeigentümer. Zu seiner Stellvertreterin wurde Frau Isa Sturm, welche im Ausschuss die Privatwaldbesitzer vertritt, gewählt. Sie ist auf Vorschlag des Waldbesitzerverbandes Sachsen-Anhalt im Gremium.

Quelle: Landratsamt Burgenlandkreis

Hide picture