Das Jobcenter Burgenlandkreis hat das neue Bürgergeld zum 01. Januar 2023 erfolgreich umgesetzt und die erhöhten Regelsätze pünktlich ausgezahlt. Insgesamt wurden im Monat Dezember 2022 1.476 Bescheide zu Neu- und Weiterbewilligungsanträgen erstellt und versandt.

Zudem ergingen 8.715 Änderungsbescheide auf Grund der Anpassung des Regelbedarfs zum 01. Januar 2023 sowie weiterer Änderungen in den Leistungsfällen (z.B. Anpassung von Betriebskostenvorauszahlungen, Änderungen beim Einkommen etc.).

Die Umstellung auf das Bürgergeld konnte nur durch eine Reduzierung der Öffnungszeiten sichergestellt werden. Ab 09. Januar 2023 stehen die Beschäftigten des Jobcenters Burgenlandkreis wieder zu den regulären Öffnungszeiten persönlich und telefonisch zur Verfügung.

Quelle: Landratsamt Burgenlandkreis

Hide picture