Die Fähren Blütengrund und Schellsitz nehmen pünktlich zur Tourismussaison im April ihren Betrieb wieder auf. Im Blütengrund geht der Fährbetrieb am 01.04, in Schellsitz am 02.04.2022 wieder los. Vorangegangen war die sogenannte große Revision der Schiffsuntersuchungskommission Sachsen-Anhalt. Diese wird im Vier-Jahre-Zyklus durchgeführt.

Im Vorfeld dieses Termins wurden die Schiffe zum Ende der Saison 2021 zum Standort des Sachgebiets Kommunale Dienstleistungen transportiert und dort einer aufwendigen „Verschönerungskur“ unterzogen. Diese umfasste eine Bodenuntersuchung am Rumpf der Fähren sowie eine komplette

Erneuerung der Farbgebung und Beschriftung. Gleichzeitig wurden alle Rettungsmittel und fahrgastbezogenen Einbauten wie Sitzbänke, Einstiege und Zugänge in einem umfangreichen Arbeitseinsatz erneuert oder instandgesetzt. Als besonders problematisch erwies sich die Bestellung und der Kauf entsprechender Lackfarben, die am Markt vergriffen bzw. nicht lieferbar waren. Beteiligt am Projekt waren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den verschiedenen Bereichen des Bauhofs, wie z. B. der Werkstatt und der Tischlerei. Unterstützt wurden sie von Fremdfirmen, die die Transport- und Kranleistungen sowie die aufwendigen Sandstrahlarbeiten durchführten.

Quelle: Stadt Naumburg

Hide picture