Man ist jedes Jahr aufs Neue überrascht, wenn plötzlich der Herbst vor der Tür steht. Der Sommer ist also vorbei, die Tage werden kürzer und Regen und Kälte verlagern unser Tagesgeschehen in unsere Wohnungen und Häuser. Um uns auf die kalte Jahreszeit einzustellen – und uns sogar ein bisschen auf sie zu freuen – nutzt man seine „freie“ Zeit, genau wie im Frühjahr, für das große Aufräumen und putzen. Die Wohnung wird gemütlich und winterfest gemacht, die Deko findet ihre altbewährten Plätze und mit etwas Wehmut verabschieden wir uns von den letzten Sonnenstrahlen des Sommers.


Doch nicht nur hier wird es Zeit für einen Herbstputz, denn auch in den Straßen und auf den Wiesen unserer Stadt hat die Open Air Saison Spuren hinterlassen und so gilt es auch hier, die letzten Spuren vor dem Winter zu beseitigen. Deshalb ruft die Stadt Zeitz am Samstag, den 5. November wieder alle Privatpersonen, Vereine, Unternehmen, Schulen, Kindergärten, Hortgruppen, Jugendclubs und sonstige Institutionen zum traditionellen Herbstputz auf.


Gemeinsam für eine saubere Stadt, treffen sich alle Mitstreiter an diesem Tag um 9 Uhr vor dem Rathaus der Stadt. Hier werden die Gruppen eingeteilt, es werden Müllsäcke und weiteres benötigtes Material ausgegeben und gemeinsam wird abgesprochen, welche Gruppe wo zum Einsatz kommt.


„Egal ob für eine saubere Umwelt oder ein sauberes Stadtbild: Wir freuen uns über jede helfende Hand, die herumliegenden Unrat in Zeitz beseitigt und so zu einem sauberen Erscheinungsbild und damit zu mehr Lebensqualität für alle beiträgt. Dabei setzen sich viele Bürgerinnen und Bürger natürlich das ganze Jahr über und nicht nur beim Frühjahrs- oder Herbstputz für ein sauberes Zeitz ein. Motto: Machen statt Meckern. Das ganze Jahr über engagiert man sich und räumt auf wenn es nötig wird, was zum Beispiel auch die Aktionen von Schülerinnen und Schülern an den einzelnen Schulen zeigen, die sich immer wieder auf den Weg begeben um Müll zu sammeln. Dafür bedanken wir uns und würden uns sehr freuen, wenn wieder viele Zeitzerinnen und Zeitzer sich an der Aktion beteiligen“ so Oberbürgermeister Christian Thieme, der wie immer mit Familie dabei sein wird und sich auf viele freiwillige Mithelfer freut.


Geplant ist der Arbeitseinsatz bis ca. 12 Uhr. Die ausgegebenen Hilfsmittel werden dann wieder eingesammelt oder können abgegeben werden. Jens Staate, der stellvertretenden Leiter des Sachgebietes Ordnung und Sicherheit, der den Herbstputz koordiniert, teilt zudem mit, dass die ZIAG (Zeitzer innovative Arbeitsförder-Gesellschaft mbH) die mit Unrat gefüllten Säcke danach an den Orten abholen wird, die vorab mit den Teams vereinbart wurden. „Wer an diesem Tag zwischen 9 Uhr und 12 Uhr keine Möglichkeit der Teilnahme sieht, aber sich dennoch am Herbstputz beteiligen möchte, kann sich gern an mich wenden. Nach Absprache finden wir auch hier eine Möglichkeit um Müllsäcke herauszugeben und zu vereinbaren wo diese gefüllt abgeholt werden sollen“, erklärt Jens Staate, der stellvertretende Leiter des Sachgebietes Sicherheit und Ordnung.


Aber der Herbstputz ist natürlich nicht auf die Kernstadt beschränkt. Auch die Ortschaften können sich beteiligen. Wie auch im Stadtgebiet können sich, egal ob Einzelperson oder Gruppe, freiwillige Helferinnen und Helfer oder die Bürgermeister der Ortschaften bei Jens Staate melden, der auch hier nach Absprache dafür sorgen wird, dass die Müllsammler mit Müllsäcken und Hilfsmitteln ausgestattet werden und der gesammelte Unrat abgeholt wird. „Wir legen hierbei keinen Wert darauf, dass die Aktion am besagten Samstag durchgeführt werden muss. Wer keine Zeit hat im Rahmen des Herbstputzes daran teilzunehmen, aber gern etwas für die Sauberkeit tun möchte, bekommt von uns ebenfalls Unterstützung. Wichtig ist nur, dass Sie sich bei uns melden und wir alles weitere gemeinsam absprechen können“, so Jens Staate weiter.


Für weitere Informationen und Absprachen gibt Ihnen Jens Staate per Telefon unter 03441 83-240 oder per Mail unter Jens.Staate@stadt-zeitz.de Auskunft.

Quelle: Stadt Zeitz

Hide picture