Eine große Open-Air-Saison mit Konzerten, Theateraufführungen, Comedy-Shows und Lesungen – das planen die Weißenfelser Veranstalter von Juni bis September 2021. Insgesamt 30 Veranstaltungen gehören zum Freiluft-Programm. Hinzu kommt das Weißenfelser Schlossfest, das in diesem Jahr vom 26. bis 29. August 2021 stattfinden wird.

Mit dem neuen Open-Air-Konzept ist die Hoffnung verbunden, dass im Sommer die coronabedingten Rahmenbedingungen für Veranstaltungen unter freiem Himmel deutlich entspannter sein werden, als für Events in geschlossenen Räumen. „Einige Veranstaltungen im Kulturhaus mussten wir schon dreimal verschieben. Wir haben deshalb beschlossen, alle Veranstaltungen, die bis Ende Mai im Kulturhaus geplant waren, in den Open-Air-Bereich zu verschieben“, erklärt der Leiter des städtischen Veranstaltungsmanagements Christian Endt. Bereits seit Ende letzten Jahres planen er und seine Mitarbeiter die komplette Event-Reihe. Trotz aller Unsicherheiten.

Anstelle des Weißenfelser Kulturhauses werden das Schloss Neu-Augustusburg und der „Park der Sinne“ am Georgenberg zu Spielstätten. „Ich freue mich vor allem darauf, dass mit dem Park der Sinne ein komplett neuer Veranstaltungsort dazukommt. Wir wollen hier ein naturnahes und gemütliches Ambiente schaffen“, sagt Christian Endt. So sollen etliche Lichter die kleine Bühne umrahmen. Auf Bänken, Liegestühlen und Picknick-Decken können die Gäste den Abend genießen. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt. Geplant sind Veranstaltungen mit bis zu 250 Besuchern. Das Angebot reicht von kleinen Konzerten, über Kabarettabende und Lesungen bis hin zu Kinderprogrammen. So werden unter anderem Sängerin Sarah Lesch (23.7.), Comedy-Newcomer Jonas Greiner (13.8.) und Schauspieler Miroslav Nemec (17.7.) auf der Bühne stehen. Auch das Kindertheater „Der starke Wanja“ (11.7.) und ein kubanischer Abend (7.8.) sind geplant.

Gemeinsam singen, feiern und Spaß haben – das soll in gut zwei Monaten auch auf Schloss Neu-Augustusburg möglich sein. Los geht es gleich am ersten Wochenende mit den Hochkarätern Antilopen Gang und J.B.O. (11. und 12.6.). „Diese beiden Konzerte kann ich mir schlecht mit einem sitzenden Publikum vorstellen. Wir überlegen uns hierfür gerade noch alternative Konzepte. Allgemein haben wir das Augenmerk aber auf Veranstaltungen gelegt, die auch im Sitzen funktionieren“, sagt Christian Endt. Dazu gehören zum Beispiel die Konzerte von Max Raabe & Palast Orchester (20.6.), Karat (27.6.) und Matthias Reim (20.8.). Ein Geheimtipp ist das Dresdner Residenz Orchester, das den Dresdner Zwinger am 26. Juni 2021 gegen den Schlosshof eintauscht und damit zum ersten Mal in Weißenfels auftritt. Auch ein heimischer Act wird in der Schlosskulisse auf der Bühne stehen. Das Team von music art weissenfels präsentiert die Musical-Revue „Reise durch die Zeit“ (4. und 5.9.). Zum Abschluss des Open-Air-Sommers bringen STAHLZEIT mit ihrer Rammstein-Show den Schlosshof noch einmal zum Beben (25.9.).

Geht der Plan des Weißenfelser Veranstaltungsmanagements auf, haben Kulturliebhaber in diesem Jahr die Qual der Wahl. Zum Teil finden fünf bis sechs Events in einer Woche statt. „Die Veranstaltungen sind jetzt geballt. Ein Programm, das sich sonst auf ein Jahr verteilt, haben wir in etwa dreieinhalb Monate gepackt“, sagt Christian Endt. Für nahezu alle Veranstaltungen läuft bereits der Kartenvorverkauf. Eintrittskarten von verschobenen Veranstaltungen behalten ihre Gültigkeit. Das gilt auch für alle Veranstaltungen im Kulturhaus, die nicht unter freiem Himmel stattfinden können und deshalb in die Wintersaison oder ins Jahr 2022 verschoben werden mussten. Tickets gibt es in der Touristinformation Weißenfels am Markt 3 (bitte vorab Termin vereinbaren, 03443 303070) sowie online unter reservix.de und eventim.de.

Alle Veranstaltungen auf einen Blick:

09.06., 18 Uhr: Lesung mit Herbert Köfer „99 und kein bisschen leise“, Schloss

11.06., 20 Uhr: Konzert Antilopen Gang, Schloss

12.06., 20 Uhr: Konzert J.B.O., Schloss

20.06., 19 Uhr: Konzert Max Raabe & Palast Orchester, Schloss

25.06., 19:30 Uhr: Konzert SEILSCHAFT, Schloss

26.06., 16 Uhr: Konzert Dresdner Residenz Orchester, Schloss

27.06., 19:30 Uhr: Konzert Karat, Schloss

02.07., 21 Uhr: Comedy-Show Ingo Appelt, Schloss

06.07., 18 Uhr: Lesung mit Jutta Kammann, Schloss

08.07., 19:30 Uhr: Lesung mit Susanne Fröhlich, Park der Sinne

09.07., 19:30 Uhr: Kabarett mit Matthias Egersdörfer, Park der Sinne

10.07., 19:30 Uhr: Konzert Martin Kohlstedt, Park der Sinne

11.07., 16 Uhr: Kindertheater „Der starke Wanja“, Park der Sinne

17.07., 20 Uhr: Lesung mit Miroslav Jugoslav, Park der Sinne

18.07., 15:30 Uhr: Kindertheater „Max und Moritz“, Schloss

20.07., 17 Uhr: Kindertheater „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“, Park der Sinne

23.07., 19:30 Uhr: Konzert Sarah Lesch, Park der Sinne

24.07., 18 Uhr: Tanzabend mit Lack ab und City Rock Band, Park der Sinne

25.07., 18 Uhr: Lesung mit Joe Bausch, Park der Sinne

07.08., 19:30 Uhr: kubanischer Abend „one night of buena vista“, Park der Sinne

08.08., 15 Uhr: Kindertheater „Jan und Henry“, Schloss

12.08., 19:30 Uhr: Lesung mit André Herzberg, Schloss

13.08., 19 Uhr: Lesung Christine von Brühl, Schloss

13.08., 19:30 Uhr: Comedy-Show mit Jonas Greiner, Park der Sinne

15.08., 18 Uhr: Zaubershow Siegfried & Joy, Park der Sinne

20.08., 20 Uhr: Konzert Matthias Reim, Schloss

22.08., 19 Uhr: Konzert „Stars in Concert“, Schloss

26.-29.08.: 30. Weißenfelser Schlossfest, Schloss

04.09., 19 Uhr: Musical-Revue music art weissenfels, Schloss

05.09., 16 Uhr: Musical-Revue music art weissenfels, Schloss

25.09., 20:30 Uhr: Konzert STAHLZEIT Rammstein-Tribute-Band, Schloss

Quelle: Stadt Weißenfels