SUNK fördert mit bis zu 90 Prozent


Ein tolles Projekt in Arbeit, aber leider nicht genug Geld, es so umzusetzen wie geplant? Ein Problem, das die Stiftung für Umwelt, Natur- und Klimaschutz des Landes Sachsen-Anhalt (SUNK) lösen kann.


Die finanzielle Unterstützung kommt für alle in Frage, die ihre Liebe zur Natur in Taten ausdrücken oder etwas zur Umweltbildung beitragen wollen. Die SUNK übernimmt bis zu 90 Prozent der anfallenden Kosten. Dabei sind Anträge kleinerer und größerer Fördersummen gleichermaßen willkommen. Die maximale Fördersumme liegt bei 10.000 Euro.


„Wir konnten bereits viele, ganz verschiedene Projekte unterstützen, die Großartiges im Bereich der Umweltbildung geleistet haben“, sagt Dr. Nele Herkt, Geschäftsführerin der Stiftung. „Wenn Engagierte den Umweltgedanken durch tolle Projekte an Groß und Klein weitergeben, sind wir gern zur Stelle“, so Herkt weiter.


Natürlich fördert die Stiftung weit mehr als nur Umweltbildung. Jegliche Projektideen der Bereiche Nachhaltigkeit, Umwelt-, Natur- oder Klimaschutz sind willkommen. Seit der Stiftungsgründung 1994 konnten so zahlreiche Naturgärten angelegt, verschiedene Baum- und Heckenpflanzungen ausgeführt, Maßnahmen zur Renaturierung angegangen sowie Klimacamps gefördert werden, um nur ein paar praktische Beispiele zu nennen.


Drei Bedingungen gilt es jedoch zu erfüllen: Das Projekt sollte einen Bezug zu Sachsen-Anhalt haben, ehrenamtlich ausgeführt und einem öffentlichen Interesse dienlich sein. Mehr Informationen zur Thematik der Fördermittelvergabe gibt es unter:
www.sunk-lsa.de/foerderung

Quelle: Stiftung Umwelt, Natur- und Klimaschutz des Landes Sachsen-Anhalt

Hide picture