Die Corona-Krise hat es noch einmal besonders deutlich gemacht: eine gute Ausbildung ist das Fundament für ein ganzes Berufsleben. Und wer einen sicheren Arbeitsplatz in einem modernen Umfeld sucht, ist im öffentliche Dienst richtig – jetzt bewerben!


Die Bundesagentur für Arbeit stellt zum 1. September 2021 Nachwuchskräfte ein und bildet sie drei Jahre lang zu Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistung sowie Bachelor of Arts im Bereich Arbeitsmarktmanagement und Beratung aus.


Miriam Bellmer, Auszubildende zur Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistung:
„Ich selbst mache eine zweite Ausbildung. Nach meiner ersten Ausbildung zur Bürokauffrau und einer anschließenden befristeten Tätigkeit, als Quereinstieg im Jobcenter, habe ich Einblick in die Vielfalt der Tätigkeiten der BA bekommen. Sicherlich ein etwas untypischer Weg zur BA, aber umso mehr mit der Erkenntnis, welche Verantwortung diese Tätigkeit mit sich bringt. Gerade die Corona-Krise hat bewiesen, welche Rolle und Bedeutung die BA in unserem Land hat und welch sozialer Auftrag damit verbunden ist. Das weckt auch in mir Stolz, Nachwuchskraft bei dieser Arbeitgeberin zu sein. Und wer denkt, die BA sei eine verstaubte Behörde – bei weitem nicht! Die Rahmenbedingungen, angefangen von der Ausbildungsvergütung über Arbeitszeitmodelle bis hin zu den späteren persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten haben mich überzeugt. Apropos Vielfalt: Auch Menschen mit Handicap sind sehr gern gesehen.“


Die Bundesagentur für Arbeit ist die größte Dienstleisterin für den deutschen Arbeitsmarkt und erbringt für Bürgerinnen und Bürger, für Unternehmen und Institutionen umfassende Leistungen rund um den Arbeits- und Ausbildungsmarkt. Nach dem Leitsatz: Wir bringen Menschen und Arbeit zusammen.


Bewerbungsschluss für den neuen Ausbildungs-/ Studienjahrgang ist der 31.10.2020.


Fragen? – Der direkte Draht zum Personalbereich der Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen: Tel: 0345/1332-441 oder
Sachsen-Anhalt-Thueringen.Rekrutierung-Qualifizierung-Personalpolitik@arbeitsagentur.de


Weitere Informationen und Online-Bewerbung unter: https://www.arbeitsagentur.de/ba-karriere.


Adresse für Bewerbungsunterlagen:
Bundesagentur für Arbeit
Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen
Bereich Personal
Frau-von-Selmnitz-Str. 6
06110 Halle

Quelle: Agentur für Arbeit Weißenfels