Bewerber beantworten offene Fragen auf der städtischen Internetseite

Die vier Oberbürgermeisterkandidaten Bernd Ostermann (SPD), Martin Papke (CDU), Veit Richter (parteilos) und Gunter Walther (Bündnis 90/ DIE GRÜNEN) haben sich am 7. April 2022 im Weißenfelser Kulturhaus der Öffentlichkeit vorgestellt. Bei der Veranstaltung waren mehr als 120 Zuschauerinnen und Zuschauer dabei. Erstmals hatte die Stadt Weißenfels die Vorstellung auch per Live-Stream auf ihrem YouTube-Kanal übertragen. Insgesamt 1.215 Aufrufe erzielte die Übertragung. Wer die Veranstaltung verpasst hat, kann das Video auch im Nachgang unter youtube.weissenfels.de anschauen.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde beantworteten die vier Kandidaten Fragen, welche im Vorfeld von Bürgerinnen und Bürgern im Wahlbüro eingereicht wurden. Themen waren unter anderem Naturschutz, Städtebau, Wirtschaft und Kulturförderung. Dem Publikum wurde ebenfalls die Möglichkeit eingeräumt, Fragen zu stellen. Eine rege Diskussion entwickelte sich auch im YouTube-Chat. Insgesamt gingen etwa 20 Fragen über die verschiedenen Social-Media-Plattformen der Stadt Weißenfels ein. Da aus Zeitgrüngen nicht alle Fragen vorgetragen werden konnten, wird die Stadt Weißenfels eine Auswahl auf ihrer Webseite veröffentlichen. Die vier Oberbürgermeisterkandidaten haben die Möglichkeit, die Fragen dort bis zur Wahl am 24. April 2022 zu beantworten.

Foto: Kandidatenvorstellung zur Weißenfelser Oberbürgermeisterwahl 2022: Moderator und Leiter des Wahlausschusses Sven Hantscher sowie die vier Oberbürgermeisterkandidaten Bernd Ostermann (SPD), Martin Papke (CDU), Veit Richter (parteilos) und Gunter Walther (Bündnis 90/ DIE GRÜNEN, v.l.n.r.).
Fotografin: Katharina Vokoun

Quelle: Stadt Weißenfels

Hide picture