Ehrenbürgerwürde für jahrzehntelanges soziales und sportliches Engagement an Silvio Klawonn verliehen

Mit einem Eintrag in das Goldene Buch, würdigte die Stadt Zeitz am vergangenen Samstag das jahrzehntelange ehrenamtliche, soziale und sportliche Engagement von Silvio Klawonn, der nicht einfach einen Verein gegründet, weiterentwickelt, etabliert und zum Erfolg geführt hat, sondern sich zudem mit viel Herzblut und mit dutzenden Projekten für die Menschen in Zeitz und weit über die Stadtgrenzen hinaus, einsetzt.

Weißenfels – Sperrmüll und Bauschutt verbotswidrig entsorgt

Illegale Müllentsorgungen sind weiterhin ein Problem in Weißenfels und Umgebung. In den vergangenen Tagen wurden am Weg nach der Marienmühle und am Rand der Ortschaft Uichteritz große Mengen an verbotswidrig abgelegtem Müll gefunden.

Barrierefreie Bushaltestelle für Grundschule Großkorbetha

In der Weißenfelser Ortschaft Großkorbetha ist die Friedensstraße ist auf Höhe der Grundschule vom 5. bis 17. Juni 2023 halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird auf Sicht geregelt. Eine Umleitung ist nicht vorgesehen. Die Bushaltestelle vor Ort wird im Auftrag der Stadt Weißenfels barrierefrei ausgebaut. Auf der Seite der Haltestelle kann in dem benannten Zeitraum auch der Gehweg nicht genutzt werden.

Straßensperrungen vom 05.06.2023

Vollsperrung der Kreisstraße K 2255, von der Ortslage Bad Bibra bis zum Abzweig Wallroda, in der Zeit vom 12.06.2023 bis voraussichtlich 04.08.2023 wegen Fahrbahnsanierungsarbeiten im Auftrag des Burgenlandkreises. Die Umleitung des Verkehrs erfolgt über die B 176 – Saubach – K 2256 – kommunale Verbindungsstraße nach Wallroda und zurück.

Weißenfels – Neue Gasanschlüsse in der Arndtstraße

Die gesamte Arndtstraße ist seit 31. Mai 2023 gesperrt. Vor Ort werden bis zum 14. Juli 2023 sieben neue Gas-Hausanschlüsse im Auftrag der Servicegesellschaft Sachsen-Anhalt Süd mbH verlegt. Auch die Gehwege werden entsprechend des Arbeitsstandes zeitweise von der Sperrung betroffen sein. Die Umleitung erfolgt über die Jahnstraße, Francoisstraße und Holländerstraße.

Polizeimeldungen vom 05.06.2023

Weißenfels – Am heutigen Morgen gegen 08:00 Uhr wurde durch Zeugen angezeigt, dass in der Leninstraße die Fensterscheibe eines PKWs durch bislang unbekannte Täter beschädigt wurde. Augenscheinlich wurde nichts aus dem Fahrzeug entwendet.

Wetter

Heute Vormittag gering bewölkt oder wolkenlos. Im Tagesverlauf Ausbildung lockerer Quellbewölkung. Trocken. Höchsttemperaturen 24 bis 27 Grad. Schwacher Nordostwind. In der Nacht zum Dienstag wolkig. Temperaturrückgang auf 12 bis 8 Grad. Schwachwindig.

Hide picture