Saale-Unstrut feiert Schütz und Novalis

Das Heinrich-Schütz-Haus in Weißenfels ist einer von vielen Veranstaltungsorten im Festjahr 2022. So werden von Januar bis Dezember zahlreiche Konzerte mit früh- und hochbarocker Musik zu hören sein. Unter anderem erklingen am 5. März Liebeslieder der Schütz-Zeit, am 14. Mai stehen Mitmachkonzerte sowie am 27. November ein musikalisches Familienprogramm zur Adventszeit auf dem Plan.

Langer Lockdown trifft Naumburger Dom schwer

Insgesamt fünf Monate musste der Naumburger Dom im vergangenen Jahr aufgrund der Corona-Pandemie für Besucher schließen.Aufgrund der langen Schließung besuchten 2021 80.361 Menschen den Naumburger Dom. Das ist nochmal ein Rückgang im Vergleich zu 2020.

Jetzt als Schiedspersonen für die Stadt Weißenfels bewerben

In Weißenfels steht im Frühjahr 2022 die Wahl der Schiedspersonen an. Drei Schiedsstellen gilt es zu besetzen. Die Wahl wird von den Weißenfelser Stadträten durchgeführt. Interessierte können sich bis zum 10. Februar 2022 für das Ehrenamt bewerben.

Polizeimeldungen vom 11.01.2022

Teuchern, OT: Deuben- Zu einem Einsatz von Feuerwehr und Polizei kam es in der vergangenen Nacht in Nödlitz. Hier war auf einem Grundstück ein elektrischer Verteilerkasten durch einen techn. Defekt in Brand geraten. Ein Schuppen und eine Mülltonne wurden in Mitleidenschaft gezogen. Die Einsatzkräfte löschten die Flammen, verletzt wurde niemand, der entstandene Schaden ist gering.

Tourist-Information Naumburg am 17.01.2022 geschlossen

Die Naumburger Tourist-Information bleibt am Montag, den 17.01.2022 auf Grund der jährlichen Inventur sowie umfangreicher technischer Wartungsarbeiten geschlossen. Mit Ausnahme dieses Tages ist sie bis einschließlich 31.03.2022 von montags bis freitags in der Zeit von 9:00 bis 17:00 Uhr sowie samstags von 10:00 bis 13:00 Uhr geöffnet. Ab April wird wieder zu täglichen Öffnungszeiten übergegangen. Die Tourist-Information in Bad Kösen bleibt noch bis einschließlich Februar geschlossen, sie ist aber telefonisch über die Tourist-Information Naumburg unter der Telefonnummer 03445 / 273 124 oder -125 erreichbar. Die Öffnungszeiten ab März werden zeitnah bekannt gegeben.

Wetter

Heute stark bewölkt, teils neblig trüb, vereinzelt etwas Sprühregen. Temperaturen zwischen 0 und 3 Grad. Schwacher Ostwind. In der Nacht zum Mittwoch nur anfangs wenige Auflockerungen, meist aber stark bewölkt, örtlich Nebel. Weitgehend niederschlagsfrei. Temperaturrückgang auf -5 Grad im Burgenland. Schwachwindig.

Hide picture