„Erste Hürde gemeistert – Projekt „Mobile Energie im Kulturraum Weiße Elster“ nimmt Fahrt auf“

Im September 2022 startete das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen im Rahmen des Aufrufs „Mitmachen, gemeinsam machen: Wir gestalten den Strukturwandel in unseren Regionen“, einen Ideenwettbewerb der darauf abzielt, besonders innovative bzw. kreative Ideen mit Bezug zum Transformationsprozess in den Braunkohleregionen auszuzeichnen.

Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

Die Stadt Weißenfels gedenkt am 27. Januar 2023, um 17 Uhr der Opfer des Nationalsozialismus. Am 27. Januar 1945 wurde das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau durch die Soldaten der Roten Armee befreit.

Straßensperrungen vom 24.01.2023

Im Zuge der Arbeiten für die Ortsumgehung Bad Kösen kommt es in der Zeit vom 30.01.2023 bis voraussichtlich 31.07.2024 zur Vollsperrung der Verbindungsstraße zwischen Tultewitz und Rödigen.

Vorstellung des Debütromans „Wir waren wie Brüder“ durch Autor Daniel Schulz kann nicht stattfinden

Die für den 27. Januar 2023 im Weißenfelser Kulturhaus geplante Lesung von Daniel Schulz muss abgesagt werden. Der langjährige Redakteur der taz und vielfach ausgezeichnete Autor wollte an diesem Abend seinen Debütroman „Wir waren wie Brüder“ vorstellen. Einen Ersatztermin gibt es nicht. Bereits erworbene Tickets können am Ort des Kaufes zurückgegeben werden.

Polizeimeldungen vom 24.01.2023

Weißenfels- Zeugen riefen am Montagabend die Polizei, da zwischen Markwerben und Weißenfels eine offensichtlich betrunkene Radfahrerin auf der Landstraße unterwegs war. Die Bikerin wurde gestoppt, ein Atemalkoholtest ergab 2,99 Promille.

Wetter

Heute meist stark bewölkt, überwiegend niederschlagsfrei, etwas Schneegriesel oder leichter Sprühregen am Ostrand des Harzes. Höchsttemperaturen 0 bis 2 Grad und dort auch tagsüber vereinzelt Glätte nicht ganz ausgeschlossen. Schwacher Nordostwind. In der Nacht zum Mittwoch stark bewölkt, gebietsweise neblig-trüb, überwiegend niederschlagsfrei. Tiefsttemperaturen 1 bis -2 Grad. Schwacher Wind.

Hide picture