Im Jubiläumsjahr Schütz Novalis 2022 wurde die erste Maiwoche Friedrich von Hardenberg gewidmet und damit sein Geburtstag gefeiert, der sich am 2. Mai 2022 zum 250. Mal jährte. Die Stadt Weißenfels hat mit insgesamt neun Veranstaltungen städtische und vereinsgetragene Einrichtungen zusammengebracht und ein abwechslungsreiches Programm ermöglicht. Etwa 400 interessierte Besucher und Gäste nahmen an den vielfältigen Veranstaltungen rund um den Dichter teil.

Den Auftakt machte die Eröffnung der Kunstausstellung „Von Böotien nach Arkadien – ein Schlüssel aller Kreaturen“ in der Galerie Brand-Sanierung am 1. Mai 2022, die sich mit Werken von acht Künstlern dem Dichter widmet. Gezeigt werden dort noch bis 26. Juni 2022 verschiedene Gattungen der Kunst: von Keramik über Grafik bis hin zur Glasmalerei.

Im Museum Weißenfels konnte man währenddessen im Frauen-Lese- und Erzählcafé mit dem Dichter ganz unmittelbar ins Gespräch kommen. Am 2. Mai berichtete im Rahmen der Präsentation zum „Kabinett des Novalis“ die Erbin des sogenannten „Novalisrings“ von der verworrenen Reise des Verlobungsringes für Sophie von Kühn über ihre Familie bis nach Weißenfels. Anschließend wurde der Leihvertrag mit der Stadt verlängert. Frau Prof. Dr. Judith Liebmann, die extra aus den USA angereist war, betonte, dass sie die Zusammenarbeit mit der Stadt sehr schätzt: „Der Ring ist hier gut aufgehoben und soll deshalb auch hier in der Stadt und bei Novalis bleiben“ verabschiedete sie die rund 60 Gäste.

Am Mittwoch, den 4. Mai 2022 gab die Stadtbibliothek ihre erste öffentliche Veranstaltung nach mehr als 2-jähriger Coronapause. Für eine Lesung im Saal des Fürstenhauses konnten der Autor Thomas Kunst und der Liedermacher Tom Liwa gewonnen werden. Zu einer ganz besonderen Aufführung kam es dann am Freitag, den 6. Mai 2022 in der Brand-Sanierung. Nach dem Märchen von Novalis‘ „Hyazinth und Rosenblüte“ gestaltete und inszenierte Ulrike Richter gemeinsam mit Christina Simon ein einzigartiges Papiertheater und brachte es zur Aufführung.

Zum Höhepunkt der Novaliswoche lud der Literaturkreis Novalis e.V. zu einer Geburtstagsfeier am Samstag, den 7. Mai 2022 ins Rathaus – mit Festreden, Musik, Blumenschmuck und natürlich einer Torte gedachten rund 60 geladene Gäste dem Jubilar. Im Anschluss konnte man bei einem geführten Stadtrundgang des Weißenfelser Gästeführervereins auf dessen Spuren wandeln. Am Abend fand die Novaliswoche dann ihren Abschluss im Schatten des Wohnhauses des Dichters: dort brachte das Künstlerkollektiv um Familie Koch und Jacobi im Novalisgarten mit einer Text-Klang-Collage den Gästen einen besinnlichen Tagesausklang.

Weitere Informationen zu aktuellen und kommenden Veranstaltungen im Schütz Novalis Jubiläumsjahr findet man unter: www.weissenfels-erlebnis.de/Festjahr-SCHÜTZ-NOVALIS-2022

Fotos:

– Stadtführung des Weißenfelser Gästeführer Vereins

Bildquelle: Stadt Weißenfels

Quelle: Stadt Weißenfels

Hide picture