Kontrolle I

Zeitz, OT: Bockwitz- Ein Mopedfahrer wurde am Donnerstagmorgen bei Bockwitz einer Kontrolle unterzogen. Dabei stellte sich heraus, dass der 43-jährige Fahrer keinen Führerschein besitzt, das Fahrzeug nicht versichert war und der Betroffene unter Einfluss von Drogen stand. Dieser musste im Klinikum eine Blutprobe abgeben, die Weiterfahrt wurde unterbunden.

Sachbeschädigung Graffiti

Zeitz- Eine Sachbeschädigung durch Graffiti an einer Hauswand wurde am Mittwochabend bei der Polizei angezeigt. Unbekannte Sprayer hatten in der August-Bebel-Straße die Fassade eines Mehrfamilienhauses mit Sprühfarbe verunstaltet.

Kontrolle II

Kaiserpfalz, OT: Wendelstein- Am Mittwochabend war die Besatzung einer Streife auf der Verbindungsstraße zwischen Memleben und Wendelstein unterwegs, als den Beamten ein Traktor mit Anhänger entgegen kam. An der Zugmaschine befand sich ein abgelaufenes Kurzzeitkennzeichen, am Anhänger war keine Kennzeichentafel angebracht. Die Streife wendete und wollte den Traktorfahrer stoppen. Dieser reagierte weder auf Anhaltesignal noch Blaulicht und zeigte sich völlig unbeeindruckt. Erst als der Streifenwagen quer auf der Straße stand hielt dieser an.  Die Kontrolle ergab, dass Zugmaschine und Anhänger nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen waren und die Kurzzeitkennzeichen bereits im Jahre 2000 abgelaufen waren. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.   

Schuhe entwendet

Weißenfels, OT: Langendorf- Drei Jugendliche waren am Mittwoch im Freibad Langendorf, hatten ihre Sachen auf der Liegewiese abgelegt und waren Schwimmen gegangen. Als sie wieder zurückkamen, fehlten die Schuhe der drei Badegäste. Unbekannte hatten diese in deren Abwesenheit entwendet.

Diebstahl Buntmetall

Weißenfels, OT: Uichteritz- Von einem Haus im Gartenweg haben unbekannte Buntmetalldiebe Teile der Dachentwässerung entwendet. So haben der oder die Täter vom Haus und Wintergarten die Regenfallrohre aus Kupfer entwendet. Der Schaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt. Die Tat wurde am Donnerstagmorgen bei der Polizei angezeigt.