Regionaler Arbeitsmarkt trotzt Krisen   „Der Arbeitsmarkt im Burgenlandkreis zeigt sich, trotz andauernder wirtschaftlicher Ängste, Lieferengpässen und stotternder Konjunktur durch den Ukraine-Krieg, weiter stabil. Durch den Übergang der ukrainischen Geflüchteten in die Betreuung der Jobcenter ist die Arbeitslosenquote erwartungsgemäß gegenüber dem Vormonat leicht gestiegen. Dies ist jedoch kein kritisches Signal, sondern ein wichtiger Schritt, um die Grundlagen für die finanzielle Sicherung und die Unterstützung bei der Arbeitssuche zu schaffen.“, erklärt Simone Meißner, Chefin der Weißenfelser Arbeitsagentur. „Im Vorjahresvergleich zeigt sich ein Rückgang der Arbeitslosenzahlen von insgesamt 9,2 % in beiden Rechtskreisen.“, so Meißner weiter.
MerkmalBerichtsmonatVormonatVorjahr
Arbeitslosigkeit Burgenlandkreis5.500+155-555
… Betreuung Agentur für Arbeit (SGBIII)1.685-28-326
… Jobcenter Burgenlandkreis (SGBII)3.815+183-229
Arbeitslosenquote Burgenlandkreis6,1 %+0,1*-0,5*
Unterbeschäftigung (ohne Kurzarbeit)7.891+51-1.130
Beschäftigungsaufnahmen am ersten Arbeitsmarkt318-46-97
Entlassungen am ersten Arbeitsmarkt351+3           +2
Neu gemeldete Stellen250+42-192
Übersicht Regionen
Arbeitslosenquote Weißenfels6,1 % +0,2* -0,4*
Arbeitslosenquote Naumburg5,5 % +0,1* -0,8*
Arbeitslosenquote Zeitz7,0 % +0,2*  -0,3*
* Angabe in Prozentpunkten

Arbeitslosigkeit  

Im Juni waren im Burgenlandkreis 5.500 Menschen arbeitslos gemeldet. Dies entspricht einer Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen von 6,1 Prozent. Mit Blick auf die Landeswerte liegt der Burgenlandkreis weiterhin deutlich unter der Arbeitslosenquote von Sachsen-Anhalt, welche 6,9 Prozent beträgt.

Im Bereich der Arbeitslosenversicherung waren im Juni 1.685 Personen registriert. Die anteilige SGB III-Arbeitslosenquote lag bei 1,9 Prozent. Im Jobcenter Burgenlandkreis, also im Bereich der Grundsicherung, waren 3.815 Männer und Frauen von Arbeitslosigkeit betroffen. Dies entspricht einer anteiligen SGBII-Arbeitslosenquote von 4,3 Prozent.

Der Bestand der Arbeitslosigkeit von Jugendlichen unter 25 Jahren steigt auf 495. Im Juni waren somit 38Jugendlichemehr von Arbeitslosigkeit betroffen als im Vormonat. Mit 9,0% bleibt der relative Anteil Jugendlicher an allen Arbeitslosen im Agenturbezirk Weißenfels hoch.

Ausbildungsstellenmarkt

Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober 2021 meldeten sich im Bezirk der Agentur für Arbeit Weißenfels 483 Bewerberinnen und Bewerber für Berufsausbildungsstellen, das waren 1,7 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Zugleich gab es 870 Meldungen für Berufsausbildungsstellen, das entspricht einem Plus von 10 Prozent. Ende Juni waren 224 Bewerberinnen und Bewerber unversorgt und 450 der gemeldeten Ausbildungsstellen noch unbesetzt.

„Bereits im August starten die ersten Berufsausbildungen. Insgesamt 450 der uns gemeldeten Ausbildungsstellen waren Ende Juni noch unbesetzt. Der Ausbildungsmarkt im Burgenlandkreis ist aufnahmefähig und bietet zukunftssichere Chancen für einen Einstieg ins Berufsleben. Für alle Jugendlichen, die noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind, ist es daher höchste Zeit, schnellstmöglich aktiv zu werden und sich bei den Unternehmen zu bewerben.“, so Simone Meißner, Chefin der Agentur für Arbeit Weißenfels.

  • Unter der lokalen Servicerufnummer 03443 385 123 sind die Berufsberaterinnen und Berufsberater zu folgenden Zeiten erreichbar:

Montag bis Donnerstag von 08.00 bis 16.00 Uhr, Freitag von 08.00 bis 12.00 Uhr.

Stellenmeldungen und Stellenbestand

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Weißenfels waren im Juni 2.137 freie Arbeitsstellen gemeldet, das sind 119 Stellen weniger als im Vorjahresmonat. Arbeitgeber meldeten im Juni 250 neue Arbeitsstellen.

Quelle: Agentur für Arbeit

Hide picture