Was lange währt, wird endlich gut. Nach knapp fünf Jahren Bauzeit wird die Große Deichstraße am 1. August 2022 für den Verkehr freigeben. Die Stadt Weißenfels schließt damit die Tiefbauarbeiten zur Beseitigung der Flutschäden aus dem Jahr 2013 ab. Insgesamt 21 Tiefbaumaßnahmen konnten in den vergangenen neun Jahren dank der Fördermittel aus der Hochwasserschadensbeseitigung finanziert werden. Die Saalestadt erhielt dafür insgesamt 6,9 Millionen Euro aus dem Fördertopf. Es handelte sich um eine 100-prozentige Förderung.

Die Sanierung der Großen Deichstraße war mit 3,7 Millionen Euro das teuerste Projekt. Auf einer Länge von 267 Metern – vom Kreisverkehr Niemöllerplatz bis zur Kreuzung Zimmerstraße – wurden neue Wasserleitungen, Abwasserrohre und Elektrokabel verlegt. Im Anschluss wurde die Straße mit Granitsteinen neu gepflastert und Parkbuchten angelegt. Für die Parkflächen wurden die alten Pflastersteine der Großen Deichstraße wiederverwendet. Die Parkplätze sind kostenfrei und ohne Zeitbegrenzung nutzbar. Vor der Kita „Haus unserer Kinder“ wurden Kurzzeitparkplätze für Eltern eingerichtet. Auch die Gehwege wurden erneuert.

Die Baumaßnahme umfasste auch die Sanierung der Hirsemannstraße. Auf einer Länge von 96 Metern wurde diese ebenfalls grundhaft erneuert. Hinzu kommt die Sanierung der 290 Meter langen Stützmauer am Saaleufer entlang der Großen Deichstraße. Diese wurde beim Hochwasser im Jahr 2013 unterspült, war dadurch abgesackt und nicht mehr standsicher. Im Rahmen der Sanierung wurden Bohrpfähle gesetzt, die nun für Stabilität sorgen. Dank der Maßnahme können ab 1. August 2022 auch wieder Fahrzeuge mit einem Gewicht von mehr als 7,5 Tonnen die Große Deichstraße nutzen. Erneuert wurde auch das Geländer am Saaleufer. Auf Höhe der Parkanlage wurde zudem eine Treppe errichtet, die zum Fluss hinunterführt.

Den Start der Baumaßnahmen in der Großen Deichstraße bildete im Jahr 2017 die Erneuerung der Greißlaubachbrücke. Das Ergebnis der Arbeit ist für den Betrachter jedoch nicht erkennbar, weil das Bauwerk unterirdisch verläuft. Die Große Deichstraße quert die Brücke nahe des Niemöllerplatzes. Dort fließt der Greißlaubach auch in die Saale. Das Auslaufbauwerk ist das einzige sichtbare Element der Greißlaubachbrücke.

Im Rahmen der Hochwasserschadensbeseitigung wurden neben der Großen Deichstraße in den vergangenen neun Jahren unter anderem auch die Saalstraße, die Dammstraße und die Große Kalandstraße saniert. In den Ortschaften wurden zum Beispiel die Brücken über die Flutgräben zwischen Wengelsdorf und Kraßlau und zwischen Kraßlau und Leina sowie die Lobitzscher Straße in Uichteritz dank der Fördermittel erneuert. Doch nicht nur der Tiefbau profitierte von dem Fördertopf. Weitere Gelder aus der Hochwasserschadensbeseitigung wurden in Weißenfels unter anderem durch die Abteilung Hochbau, den Sport- und Freizeitbetrieb und die Abwasserbeseitigung Weißenfels AöR verbaut.

Fotos:

-Die Große Deichstraße wurde grundhaft saniert. Im Rahmen der Baumaßnahme wurde auch die Stützwand entlang des Saaleufers erneuert. (Bildquelle: Katharina Vokoun/ Stadt Weißenfels)

Quelle: Stadt Weißenfels

Hide picture