Eine Gabionenwand wurde im Auftrag der Stadt Weißenfels am Greislaubach in Langendorf errichtet. Die Bauarbeiten liefen seit Januar 2023. Die Bauabnahme erfolgte am 6. Juni 2023.

Dank der Gabionenwand ist das Ufer des Greislaubaches gesichert und aufgrund der Durchlässigkeit des Bauwerkes kann bei Starkregen das Wasser problemlos zur Saale abfließen. Die Kosten für die Baumaßnahme konnten noch nicht abschließend ermittelt werden, da die Schlussrechnung noch zu erstellen ist.

Den Bauzeitraum nutzten die städtischen Ingenieure auch, um die Sohle des Baches naturnah ausbauen zu lassen. Der nördliche Teil der Böschung war vor der Maßnahme stark verwachsen. Dieser Wildwuchs wurde im Zuge der Maßnahme entfernt. In den kommenden Tagen wird am Bachufer noch Rasen ausgesät. Ausgleichs- und Ersatzpflanzungen sollen gemäß einem Bescheid des Burgenlandkreises auf einem städtischen Grundstück nehmen dem Sportplatz in Borau (Kleben) erfolgen. Die Pflanzarbeiten finden in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 statt.

Foto: Eine Gabionenwand wurde im Auftrag der Stadt Weißenfels am Greislaubach in Langendorf errichtet.

Bild/Quelle: Stadt Weißenfels

Hide picture