Martin Groß, der ehemalige Landrat des Burgenlandkreises, ist in der Nacht zum Heiligen Abend im Alter von 85 Jahren gestorben. Der Sozialdemokrat lenkte sieben Jahre lang die Geschicke des Burgenlandkreises und war zuvor Beigeordneter des Alt-Landkreises Naumburg.

Mit Trauer und Bestürzung hat Landrat Götz Ulrich die Nachricht vom plötzlichen Tod von Martin Groß aufgenommen: „Alt-Landrat Martin Groß war ein großartiger Mensch: bescheiden im Auftreten, in der Lage zuzuhören, zwischen verschiedenen Positionen zu vermitteln. Dabei war er humorvoll und bis zuletzt an den politischen Entwicklungen im Burgenlandkreis interessiert. In seiner Amtszeit als erster Landrat des Burgenlandkreises von 1994 bis 2001 hat er unter schwierigen Voraussetzungen ein stabiles Fundamten für das Zusammenwachsen der ehemaligen Landkreise Zeitz, Naumburg und Nebra nach der ersten Kreisgebietsreform gelegt. Ich habe seinen Rat sehr geschätzt und mich gern mit ihm ausgetauscht. Zuletzt war er am 6. Dezember im Landratsamt, ich anlässlich seines 85. Geburtstags am 14. Dezember bei ihm zu Hause. Umso erschütterter bin ich von seinem plötzlichen Tod. Der Familie spreche ich mein tiefes Beileid aus“, so Landrat Götz Ulrich.

Hintergrund:

Martin Groß wurde 14. Dezember 1937 geboren. Er absolvierte sein Staatsexamen in Theologie. Bis 1990 war er als Pfarrer in der Kirchenprovinz Sachsen tätig, danach war er im öffentlichen Dienst beschäftigt. Seine politische Karriere begann Groß als Gründungsmitglied der SDP im November 1989 in Naumburg. 

Quelle: Landratsamt Burgenlandkreis

Hide picture