Der Weihnachtsbaum für den Weißenfelser Weihnachtsmarkt wurde am 16. November 2022 auf dem Marktplatz aufgestellt. Es handelt sich um eine etwa 12 Meter hohe und 1,5 Tonnen schwere Douglasie. Der Baum wurde von einer Privatperson gespendet. Kurios: Die Douglasie wurde am Mittwochmorgen in der Leipziger Straße gefällt. Es hätte der bisher kürzeste Transport zum Markt sein können. Aufgrund der aktuellen Bauarbeiten in der Leipziger Straße musste der Schwertransporter jedoch die Umleitungsstrecke über die Umgehungsstraße nehmen.  In den kommenden Tagen wird der Baum mit einer 450 Meter langen Lichterkette mit mehr als 4.700 Lämpchen geschmückt. Auf der Spitze wird wieder ein Herrnhuter Stern angebracht. Zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes am 23. November 2022, um 17 Uhr erstrahlt er dann in vollem Glanz.

Foto: Trotz des heißen und trockenen Sommers ist der Weißenfelser Weihnachtsbaum saftig grün. Mitarbeiter der Stadtwirtschaft stellten die Douglasie am Mittwoch auf dem Marktplatz auf.

Bild/quelle: Katharina Vokoun/ Stadt Weißenfels

Hide picture