Virtueller Rundgang macht historische Innenräume von Schloss Neu-Augustusburg erlebbar


Schloss Neu-Augustusburg in Weißenfels erhält sein einstiges Opernhaus zurück – zumindest virtuell. Im Rahmen eines umfangreichen Digitalisierungsprojektes wurden die historischen Innenräume des bedeutenden Bauwerkes umfassend erforscht und erschlossen. Besucher können das Schloss virtuell betreten und dabei das derzeitige und das historische Erscheinungsbild der wichtigsten Innenräume kennenlernen. Das Schloss war ab dem Jahr 1680 Residenz der Herzöge von Sachsen-Weißenfels und unter anderem Wirkungsstätte von Musikgrößen wie Johann Sebastian Bach und Johann Philipp Krieger sowie von bedeutenden Dichtern wie Erdmann Neumeister. 

Die Computervisualisierungen zeigen rekonstruierte Innenbereiche und Fotopanoramen wie das Opernhaus, den vermutlich nie fertiggestellten Festsaal, den Thronsaal und die ehemalige Prinzenwohnung des Herzogs Christian, die er später als Schauraum für seine umfangreiche Sammlung an Jagdtrophäen und Jagdwaffen nutzte. Info- und Audiopoints geben Hintergrundinformationen in Form von Textbeiträgen, Abbildungen und Musikbeispielen. Auch an die jüngsten Schlossbesucher wurde gedacht: Der Leibhund „Hercules“ des Herzogs Christian wartet in verschiedenen Räumlichkeiten, um überlieferte Anekdoten aus seinem Hundeleben zu berichten.    

Ein besonderer Höhepunkt ist die einstige Hofoper, von der nur noch die Außenmauern erhalten sind: „Weißenfels war vom Ende des 17. Jahrhunderts bis zum Aussterben der Weißenfelser Herzöge im Jahre 1746 ein kulturelles Zentrum in Mitteldeutschland und besaß neben Dresden das bedeutendste Opernhaus“, sagt die Leiterin des Museums Weißenfels im Schloss Neu-Augustusburg, Bianca Bernstein. „Mit dem virtuellen Rundgang möchten wir gerade jene Bereiche des riesigen Gebäudes virtuell begehbar machen, die für Besucher selten geöffnet oder aufgrund der baulichen Situation nicht betreten werden können.“ 

Die Rekonstruktionen orientieren sich am Jahr 1736, in dem der berühmte Hausherr, Herzog Christian von Sachsen-Weißenfels, verstarb und alle Innenräume in diesem Zusammenhang inventarisiert wurden. Dadurch konnten einige der erhaltenen Ausstattungsgegenstände des Schlosses, die sich heutzutage etwa im Besitz der Staatlichen Kunstsammlungen in Dresden oder der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten befinden, digital an ihren ursprünglichen Ort zurückgebracht werden.

Der Virtuelle Rundgang wurde im Rahmen der Digitalen Agenda für das Land Sachsen-Anhalt durch das Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung gefördert und steht zukünftig auf der Webseite des Museums Weißenfels unter www.museum-weissenfels.de sowie als mobile Version zur Verfügung. Auch im Museum Weißenfels kann der Virtuelle Rundgang an einer Medienstation genutzt werden.

Die Medienstation wird am 26. April 2022, um 15:30 Uhr der Öffentlichkeit erstmals präsentiert. Besucher sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Präsentation des Virtuellen Rundgangs durch das Schloss Neu-Augustusburg

Termin:                            Dienstag, 26. April 2022

Uhrzeit:                            15:30 Uhr

Ort:                                   Museum Weißenfels im Schloss Neu-Augustusburg, Zeitzer Straße 4

Karten:                             Kostenfrei

Informationen:               Telefon: (0 34 43) 30 25 52 I Mail: info@museum-weissenfels.de

Öffnungszeiten Museum:          

April bis September:
Dienstag bis Sonntag und Feiertag: 10 bis 17 Uhr
Achtung: An jedem letzten Mittwoch im Monat ist der Eintritt in das Museum Weißenfels kostenfrei.

Foto: Blick in die rekonstruierte Hofoper der Weißenfelser Herzöge.

© Museum Weißenfels/Visualisierung: arte4D.

Quelle: Stadt Weißenfels

Hide picture