Ein jeder hat Wünsche und Träume und nichts sollte uns daran hindern, diese auch umzusetzen. Doch es gibt Umstände, welche die Umsetzung verhindern, so dass das erträumte in weite Ferne rückt oder schlimmstenfalls ganz platzt.


Auch Arthur Wolfsohn, Unternehmer jüdischer Abstammung, hatte Träume, doch er konnte sich diese nicht mehr erfüllen, denn er wurde im Oktober 1944 in Auschwitz ermordet. In wenigen Tagen, am 27. Januar, jährt sich zum 78. Mal der Tag, an dem die sowjetische Armee das Konzentrationslager Auschwitz befreite. Nur den wenigsten der dort Inhaftierten war es vergönnt, ihren Lebenstraum doch noch erfüllen zu können.


Damit sich Wünsche und Träume junger Menschen in unserer heutigen Zeit erfüllen können, errichtete die Stiftungsgründerin Herta Wolfsohn in Gedenken an ihren Schwiegervater im Jahr 1997 die Arthur-Wolfsohn-Stiftung. Bei Errichtung der Stiftung ging es Herta Wolfsohn nicht darum, einen Kunstpreis zu vergeben. Vielmehr war es ihr Traum, junge Menschen zu motivieren, an sich sowie ihre Wünsche und Träume zu glauben, diese zu entdecken, umzusetzen und dabei Kunst und Kultur als Lebensinhalt aufzufassen.


„Deshalb können wir uns sehr glücklich schätzen, dass es Menschen und Förderer wie Herta Wolfsohn mit der Arthur-Wolfsohn-Stiftung gibt, welche seit 1997 einmal jährlich eine finanzielle Zuwendung an begabte Jugendliche, die in den Kultursparten Musik, Tanz, Theater, Literatur und bildende Kunst besondere Leistungen vollbringen, vergibt“, so Oberbürgermeister Christian Thieme, zur bevorstehenden Veranstaltung.


Nach zwei Jahren Pause, findet die diesjährige Preisverleihung am Donnerstag, den 12. Januar 2023 im Capitol der Stadt Zeitz statt, welche an diesem Tag um 18 Uhr beginnt. Alle Kunst- und Kulturfreunde, aber auch alle die wissen wollen welche jungen Künstlerinnen und Künstler in diesem Jahr geehrt werden, sind recht herzlich zur Preisverleihung eingeladen. In diesem Jahr präsentieren nicht nur die jungen Talente, welche 2023 mit der Stiftungsförderung bedacht werden, Teile ihres künstlerischen Schaffens.


Denn da in den vergangenen zwei Jahren aufgrund der Corona Pandemie keine Festveranstaltung stattfinden konnte, werden auch die Preisträgerinnen und Preisträger der Jahre 2021 und 2022 noch einmal vor heimischem Publikum gebührend geehrt und können ihr Talent unter Beweis stellen.


Unterstützen Sie die jungen Talente und seien Sie dabei, wenn die diesjährigen Preisträger bekannt gegeben werden. Der Eintritt ist frei und der Einlass zur Veranstaltung beginnt um 17 Uhr.

Quelle: Stadt Zeitz

Hide picture