Tatverdächtiger ermittelt

Weißenfels- Am Donnerstag wurde in Weißenfels ein tatverdächtiger Fahrraddieb ermittelt und festgenommen. Dieser steht im Verdacht in der Nacht von Mittwoch zum Donnerstag in der Tagewerbener Straße ein hochwertiges E-Bike gestohlen zu haben. Videoaufzeichnungen führten die Beamten auf die Spur.

Bei einer richterlich angeordneten Wohnungsdurchsuchung konnte weiteres Diebesgut, im Wert von mehreren zehntausend Euro, aufgefunden und sichergestellt werden. Der polizeibekannte 23-Jährige aus Weißenfels, welcher ohne festen Wohnsitz ist, wurde noch am Nachmittag einem Haftrichter vorgeführt. Dieser ordnete Untersuchungshaft an, da weitere Ermittlungsverfahren gegen den Tatverdächtigen anhängig sind. Der Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Kontrolle I

Zeitz- Beamte einer Streife haben in der vergangenen Nacht am Altmarkt den Fahrer von einem E-Scooter gestoppt und kontrolliert. Ein Drogenschnelltest beim Fahrer schlug positiv an. Dieser musste im Klinikum eine Blutprobe abgeben, die Weiterfahrt wurde untersagt und entsprechende Ermittlungen eingeleitet.

Kontrolle II

Bad Bibra- Im Bereich der Lauchaer Straße wurde letzte Nacht ein Mopedfahrer durch seine Fahrweise auffällig. Von Streifenbeamten gestoppt und kontrolliert stellte sich heraus, dass dieser nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Ein Drogenschnelltest war positiv. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, entsprechende Maßnahmen durchgeführt bzw. eingeleitet.

Brand

Weißenfels- Zu einem Einsatz von Feuerwehr und Polizei kam es am Freitagvormittag in der Hospitalstraße, da an der dortigen Kirche die Eingangstür brannte. Die Einsatzkräfte löschten die Flammen, Personen wurden nicht verletzt. Im Rahmen erster Ermittlungen haben Zeugen kurz vor Brandausbruch Personen sitzend auf der Treppe vor der Tür festgestellt, welche alkoholische Getränke konsumierten.

Im Rahmen der Ermittlungen sucht die Polizei nach weiteren Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zum Geschehen geben können.

Diese werden gebeten sich bei der Polizei unter Tel. 03443 /282293 zu melden.

Hide picture