Als grüne Wohn- und Kulturstadt hat Zeitz viel zu bieten. Ob an der Weißen Elster oder im kühlen Schatten der Bäume in unseren Park- und Grünanlagen: für Abkühlung im Sommer ist bestens gesorgt. Wer aber gern ins kühle Nass springt um sich zu erfrischen oder um sich beim Schwimmen fit zu halten, für den bietet die Stadt Zeitz mit ihren drei Freibädern eine willkommene Abwechslung.


Doch bevor die Open-Air-Badesaison beginnen kann, haben Ulf Krause, der Sachgebietsleiter der Zeitzer Bäder und sein Team noch alle Hände voll zu tun. So musste das Becken im Waldbad Kayna gesäubert werden, wobei die Stadt Zeitz und die DLRG Ortsgruppe Wernigerode e.V. tatkräftig durch die Freiwillige Feuerwehr Kayna unterstützt wurden.


„Ohne die technische und personelle Unterstützung von 10 ehrenamtlichen Helfern der Freiwilligen Feuerwehr Kayna und einigen Helfern aus dem Ort, wäre es nicht möglich gewesen, das Becken vollständig zu entleeren und zu reinigen sowie die Liegewiese von Laub und Ästen zu befreien. Zudem können sich die kleinen Badegäste im Sommer über eine neue Federwippe freuen, die Ludwig Späte nicht nur gespendet, sondern auch in Eigenleistung eingebaut hat“, weiß Ulf Krause zu berichten, der sich noch einmal bei allen Helfern bedankt.


Jetzt wird das Becken in Kayna mit Wasser gefüllt, was sich aber nicht einfach gestaltet und durch die Befüllung über einen Brunnen mehrere Wochen in Anspruch nimmt. Zudem hat das DLRG, welcher für die Bademeister und somit für die Sicherheit während der Öffnungszeiten verantwortlich ist, Probleme bei der Personalfindung. „Wir hoffen, dass sich diese Problematik in den nächsten Wochen klärt, so dass auch das Waldbad Anfang Juni eröffnen kann“, erklärt Fachbereichsleiterin Sabine Langeberg dazu.


Auch in den Bädern in Theißen und in Zeitz laufen die Vorbereitungen für die Eröffnung der Bäder auf Hochtouren. Am 15. Mai soll es losgehen und so werden auch hier die Wiesen gesäubert, die nötigen Räumlichkeiten hergerichtet und die Becken mit Wasser befüllt.


Hier ist die Absicherung gesichert und auch für das leibliche Wohl wird in der Saison in beiden Bädern gesorgt und somit heißt es hier: Das Wetter passt, die Vorbereitungen laufen planmäßig, das Bäderteam ist voller Vorfreude, es kann losgehen. In gut einer Woche ist es soweit. Am Sonntag, den 15.05.2022 können die Freibäder Zeitz und Theißen in die neue Saison starten.


Und noch eine gute Nachricht: Die Eintrittspreise bleiben in dieser Saison stabil. Alle Preise sowie die Öffnungszeiten der Bäder finden Sie auf den Seiten der Stadt Zeitz unter www.zeitz.de/Leben/Freizeit/Bäder.


Wann die Saison im Waldbad Kayna beginnen kann, wird vor der Eröffnung rechtzeitig bekannt gegeben.

Bild: Stadt Zeitz

Quelle: Stadt Zeitz

Hide picture