„Vor Ort zählt! Wenn wir als Gewerkschaften aktiv gestalten wollen! Es braucht Begeisterung und Identifikation, damit wir gemeinsame Ideen entwickeln und umsetzen können“, so der DGB Regionsgeschäftsführer Karsten Priedemann zum 1. Mai 2022.

Priedemann weiter: „Ich bin richtig erleichtert, dass wir in diesem Jahr den -Tag der Arbeit- wieder auf den Plätzen und Straßen begehen können. Der 1. Mai war immer ein Tag der Begegnungen und ein Tag der Gespräche und es war sehr schwer, diese Tradition in der Zeit der Pandemie aufrechtzuerhalten“.

In der Stadt Zeitz wird in diesem Jahr die DGB Landesveranstaltung zum 1. Mai stattfinden. Die stellv. DGB Bezirksvorsitzende Niedersachsen-Bremen-Sachsen-Anhalt, Frau Susanne Wiedemeyer und der Betriebsratsvorsitzende der MIBRAG mbH, Herr Matthias Lindig werden die Ansprache zum „Tag der Arbeit“ halten.

Priedemann: „Ich freue mich auf den 1. Mai 2022 und bin dem Landrat des Burgenlandkreises Herrn Ulrich und dem Oberbürgermeister der Stadt Zeitz Herrn Thieme sehr dankbar, dass Sie sich an diesem Tag zu einem Stehtischgespräch auf der Maibühne zum Thema -Vom Kernrevier zum Kompetenzrevier- bereiterklärt haben.“

Der DGB Regionschef abschließend:“ Es wird nach der Pandemie auch wieder Zeit, dass der „Tag der Arbeit“ dort begangen wird, wo er auch begann. Auf den Straßen und Plätzen und dafür lade ich alle Interessierten recht herzlich ein.“

Quelle: DGB Halle-Dessau

Hide picture