Weißenfelserinnen und Weißenfelser gedachten am 12. April 2024 dem Kriegsende in Weißenfels. Vor 79 Jahren hatten Soldaten der 69. US-Infanteriedivision der Saalestadt den Frieden gebracht. Dabei verloren jedoch 15 US-Infanteristen ihr Leben. An sie wurde mit einem stillen Gedenken erinnert. Zudem fand eine Kranzniederlegung an der Gedenktafel auf dem Schlossvorplatz von Neu-Augustusburg statt. Zu den Gästen gehörten unter anderem die Abgeordnete im Europäischen Parlament Karolin Braunsberger-Reinhold, die Landtagsabgeordnete Elke Simon-Kuch, Stadtratsvorsitzender Jörg Freiwald, der Standortsälteste des Weißenfelser Sanitätsregiments Dr. Bruno Most und Kreis-Dezernentin Ariane Körner. 

Oberbürgermeister Martin Papke richtete das Wort an die Gäste. Er betonte die Wichtigkeit des Gedenktages. „Es besteht die Gefahr, dass mit voranschreitender Zeit das Bewusstsein für die existenzielle Bedrohung eines Krieges verwischt. Es ist etwas anderes, den Krieg mitzuerleben, als über den Krieg zu sprechen. Für uns ist diese Erinnerungskultur eine große Herausforderung und wir müssen uns dieser Verantwortung stets bewusst sein“, sagte das Stadtoberhaupt.

Passend zu diesen Worten sang die Weißenfelserin Kristin Jähnert im Anschluss den Song „Weiße Fahnen“ von der Band Silbermond. Mit Liedzeilen wie „und er wacht auf im Feuerregen. Die Nacht gelähmt. Keine Sterne zu sehen. Durch seine kleinen Hände fließt roter Sand. Er weiß, wie Leben enden aber nicht wie sie anfangen“ bewegte sie das Publikum und rührte US-Generalkonsul John R. Crosby, der für die Gedenkveranstaltung nach Weißenfels gekommen war, zu Tränen.

John R. Crosby erinnerte in seiner Rede daran, dass der Krieg längst wieder in Europa angekommen ist. Genauso wie die USA dürften Deutschland und die anderen Partner in ihrer militärischen Unterstützung nicht nachlassen. „Was in der Ukraine verteidigt wird, sind nicht nur das Land und die dort lebenden Menschen, sondern auch die Demokratie und die Werte, die wir alle gemeinsam teilen“, sagte der US-Generalkonsul.

Nach der Kranzniederlegung beendete der Weißenfelser Sänger Klaus-Dieter Kilian die Gedenkveranstaltung mit dem Song „Bridge over troubled water“ von Simon and Garfunkel.

Quelle: Stadt Weißenfels

Hide picture