Landrat Götz Ulrich wurde heute am 30. Juni 2022 auf der Jahrestagung in Magdeburg durch die Landräte und Kreistagsvorsitzenden aller elf Landkreise in Sachsen-Anhalt zum neuen Präsidenten des Landkreistages Sachsen-Anhalt gewählt.

„Ich bin sehr dankbar, diese ehrenvolle Aufgabe übernehmen zu dürfen. Wir sind in diesen besonderen Zeiten mehr denn je auf eine sehr gute Zusammenarbeit unter den Landkreisen angewiesen, um die kommunale Selbstverwaltung in Sachsen-Anhalt zu stärken. Daran möchte ich auch künftig in enger Zusammenarbeit mit meinen Kollegen weiterarbeiten“, so Götz Ulrich nach der Wahl.

Er folgt damit in dieser Funktion ab 12. Juli 2022 Michael Ziche, der das Präsidentenamt seit 2014 wahrnahm und am 11. Juli 2022 aus seinem Hauptamt als Landrat des Altmarkkreises Salzwedel und damit als Präsident des Landkreistages Sachsen-Anhalt ausscheiden wird.

Hintergrund:

Götz Ulrich hat Rechtswissenschaften an den Universitäten in Halle (Saale) und Erlangen-Nürnberg studiert und das Studium 1998 mit dem Zweiten Juristischen Staatsexamen abgeschlossen.  Im Vorfeld seiner Landratstätigkeit war er Leiter des gemeinsamen Verwaltungsamtes der früheren Verwaltungsgemeinschaften Finne und An der Finne und ab 2009 Bürgermeister der Verbandsgemeinde An der Finne. Seit 2014 ist Götz Ulrich Landrat des Burgenlandkreises. Bei der Landratswahl im vergangenen Jahr wurde er im ersten Wahlgang für eine weitere Periode von sieben Jahren im Amt bestätigt.

Landrat Ulrich ist bereits Mitglied im Innovationsring und im Kulturausschuss des Deutschen Landkreistages (DLT). Als künftiger Präsident des Landkreistages Sachsen-Anhalt wird er auch Mitglied im Präsidium des DLT.

Quelle: Landratsamt Burgenlandkreis

Hide picture