gestern ist der 16. Thomaskantor nach Johann Sebastian Bach, Professor Georg Christoph Biller, in Leipzig verstorben. Hierzu möchte ich erklären:

„Es erfüllt mich mit Trauer, dass Georg Christoph Biller gestern nach einer langen, heimtückischen Erkrankung verstorben ist. Ein großartiger Musiker und Mensch, der in Nebra geboren wurde und bis zuletzt die Verbindung zu seiner Heimatstadt und dem Burgenlandkreis aufrechterhielt. Gern erinnere ich mich an Begegnungen bei ihm daheim in Leipzig oder im Burgenlandkreis zu wunderbaren Konzerten mit eigenen Kompositionen, etwa dem „Nebraer Himmelspsalm“.

Sein großartiges Engagement hier bei uns während der Flüchtlingskrise habe ich in bester Erinnerung. Unvergessen bleibt auch sein Benefizkonzert nach dem Brand der Flüchtlingsunterkunft in Tröglitz. Vor dem Weihnachtsfest und am Jahresende hatten wir das letzte Mal persönlichen Kontakt. Nun ist er friedlich eingeschlafen. Und ich hoffe sehr, er wurde an der Himmelspforte mit viel Musik empfangen.“

Quelle: Landrat Götz Ulrich

Hide picture