Der Katastrophenschutz bei den Maltesern Weißenfels steht unter einer neuen Führung. 

Am 28. Januar 2023 wurde Tim Uhlig zum Leiter des Katastrophenschutzes ernannt. Zum stellvertretenden Katastrophenschutzleiter wurde   Levin Henning gewählt. Beide sind mit Beginn der Übernahme des Malteser Katastrophenschutzes 2018 in Weißenfels ehrenamtlich im Katastrophenschutz engagiert. Uhlig ist über seine Tätigkeit im Rettungsdienst zum Katastrophenschutz gekommen, bei Henning ist es umgekehrt. Er engagiert sich seit seinem 21. Lebensjahr beim Katastrophenschutz und absolviert jetzt eine Ausbildung zum Notfallsanitäter.  

„Wir haben den Katastrophenschutz in Weißenfels neu aufgestellt. Jetzt ist es an uns weitere Mitglieder zu gewinnen, um im Ernstfall für den Schutz der Bevölkerung sorgen zu können.“ so Tim Uhlig. Henning ergänzt: „Wir wollen den Katastrophenschutz so attraktiv gestalten wir möglich, um auch für jüngere Menschen ab 16 Jahren als Ehrenamt in Frage zu kommen.“  Auf die Beiden wartet ein großes Stück Arbeit, aber die Malteser Burgenlandkreis sind zuversichtlich, dass Sie diese Aufgabe meistern werden.  

Hintergrund: 

Seit April 2018 wird der Katastrophenschutz für den Bereich Weißenfels durch die Malteser gestellt. Der Fachdienst Sanität verfügt über einen Gerätewagen Sanität, einen Allrad-Krankentransportwagen und zwei Krankentransportwagen. Dazu gibt es noch zwei Platzhalter für einen Arzttruppwagen und einen Einsatzleitwagen, diese sollen in Zukunft ihren Platz finden. Wer sich für ein Ehrenamt beim Katastrophenschutz mit dem Fachdienst Sanität interessiert, kann das Team unterstützen. Die Malteser bieten eine Helfergrundausbildung, die Chance auf einen Führerschein der Klasse C, eine Ausbildung zum Rettungssanitäter sowie weitere Aufstiegsmöglichkeiten. Interessierte ab 16 Jahren können sich bei Tim Uhlig unter kats.weissenfels@malteser.org melden. Die Ausbildungsdienste finden im 14tägigen Rhythmus auf der Malteser Rettungswache statt. Nächster Ausbildungsdienst ist am 01. März 2023.  

Foto: v.l.n.r. Levin Henning und Tim Uhlig

©Malteser Burgenlandkreis

Hide picture