Mehrheit der Bevölkerung im Mitteldeutschen Revier befürwortet weiterhin die Energiewende

Gegenüber dem Vorjahr ist die Zustimmung aufgrund der steigenden Energiepreise allerdings deutlich gesunken, so das Ergebnis des zum zweiten Mal erhobenen „Mitteldeutschland-Monitors“. Auch die Ausgestaltung des Strukturwandelprozesses wird zunehmend kritischer wahrgenommen. So sieht knapp die Hälfte der Menschen noch keine Anzeichen für den Erfolg der Maßnahmen und Projekte.

Polizeimeldungen vom 03.02.2022

Finneland, OT: Marienroda- Am frühen Donnerstagmorgen ereignete sich auf der L 211 ein Verkehrsunfall mit Beteiligung von Wild. Eine PKW Fahrerin war auf der Strecke am Abzweig Kalbitz, als plötzlich ein Reh auf die Straße sprang und vom Auto erfasst wurde. Das Tier verendete an der Unfallstelle, am Fahrzeug entstand Sachschaden.

In Weißenfels leben derzeit 40.805 Menschen (Stand 31.12.2021)

Das sind 161 Einwohner weniger als zu Beginn des Jahres 2021. Vor allem bei den deutschen Bürgern gibt es im Vergleich zum Vorjahr einen Einwohnerrückgang (-410 Personen). Das liegt größtenteils an den hohen Sterbezahlen im Jahr 2021.

Burgenlandkreis unterstützt Unternehmen bei der Nachwuchsgewinnung

im Rahmen des Berufs- und Ausbildungsmarketings unterstützt der Burgenlandkreis Unternehmen bei der Gewinnung von Nachwuchs- und Fachkräften. Eine frühzeitige und praxisnahe Berufsorientierung ist die Basis, um potenzielle Nachwuchskräfte kennenzulernen und über ein Praktikum oder eine Ausbildung nachhaltig in den Betrieb zu integrieren.

Wetter

Heute bedeckt, bis zum Mittag zeitweise, anschließend nur noch vereinzelt Regen. Höchsttemperaturen 7 bis 10 Grad. Schwacher bis mäßiger Südwestwind. In der Nacht zum Freitag stark bewölkt, gelegentlich etwas Regen. Tiefsttemperaturen 6 bis 3 Grad. Schwacher bis mäßiger Südwestwind.

Hide picture