Polizeimeldungen vom 15.04.2024

Zeitz- Am Sonntagabend gegen 19 Uhr schlich ein Dieb um eine Gartenlaube in der Tiergartenstraße. Dabei wurde er jedoch von der vorhandenen Sicherheitskamera erfasst und der Besitzerin des Gartens war es möglich, die männliche Person live bei der Suche nach Diebesgut zu beobachten.

Gedenken an das Kriegsende in Weißenfels vor 79 Jahren

Weißenfelserinnen und Weißenfelser gedachten am 12. April 2024 dem Kriegsende in Weißenfels. Vor 79 Jahren hatten Soldaten der 69. US-Infanteriedivision der Saalestadt den Frieden gebracht. Dabei verloren jedoch 15 US-Infanteristen ihr Leben. An sie wurde mit einem stillen Gedenken erinnert. Zudem fand eine Kranzniederlegung an der Gedenktafel auf dem Schlossvorplatz von Neu-Augustusburg statt.

Wetter

Heute wechselnd bis stark bewölkt und zunächst nur vereinzelt Schauer, am Abend von Westen aufkommender kräftiger schauerartiger Regen. Maxima zwischen 14 und 16, im Harz zwischen 10 und 14 Grad. Schwacher bis mäßiger, später gebietsweise stark böig auffrischender Südwest- bis Westwind, auf dem Brocken Sturm. In der Nacht zum Dienstag Durchzug von starker Bewölkung mit teils schauerartig verstärktem Regen, einzelne Gewitter nicht ausgeschlossen, nachfolgend bei wechselnder Bewölkung nur noch vereinzelt Schauer, in höheren Harzlagen mitunter als Schnee. Abkühlung auf 5 bis 3, im Harz bis 0 Grad. In Böen zeitweise starker bis stürmischer West- bis Südwestwind, im Harz sowie bei Frontdurchgang und einzelnen Gewittern Sturmböen.

Hide picture