Sachbeschädigung

Naumburg- Vom Eigentümer eines PKW wurde am Montagabend eine Sachbeschädigung an seinem Fahrzeug polizeilich angezeigt. Unbekannte hatten, an dem in der Schönburger Straße geparkten Wagen, den Lack mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt.

Brand

Lützen, OT: Nellschütz– Zu einem Feuerwehreinsatz kam es am Montagnachmittag auf einem Grundstück in der Ortslage. Im Heizungsraum des Hauses kam es zu einem Brand, nachdem der Eigentümer heiße Asche aus dem Holzofen genommen hatte. Teile Heizungsanlage und der Wasserversorgung wurden durch die Flammen zerstört. Der Bewohner kam mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus.  Der Schaden wird auf mehrere zehntausend Euro geschätzt.

Betrug

Zeitz- Ein Rentner erhielt am Montagnachmittag von seiner vermeintlichen Enkelin einen Anruf. Bei diesem berichtete eine weibliche Person von einem schweren Verkehrsunfall, welchen sie verursacht hätte. Nun benötige sie dringend Geld für die Kaution um eine Haft abzuwenden. Anschließend erhielt der Senior einen weiteren Anruf, in welchem ein männlicher Anrufer vorgab vom Amtsgericht zu sein und wegen der Kaution für die Enkelin anrufe. Der Angerufene viel auf die Masche herein und übergab an der Haustür einem Boten einen fünfstelligen Bargeldbetrag.

Die Polizei warnt eindringlich vor derartigen Betrugsmaschen. Niemals sollten Bargeld oder Wertsachen an Fremde übergeben werden. Im Zweifel hilft ein Anruf bei der zuständigen Polizeidienststelle.

Verkehrsunfall Personenschaden

Zeitz- In der Prager Straße kam es am Montagnachmittag zu einem Verkehrsunfall. Der Fahrer eines PKW fuhr aus einer Parklücke ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Hierbei kollidierte er mit einer PKW-Fahrerin, welche in Richtung Moskauer Straße fuhr. Bei dem Zusammenstoß wurde die Frau leichtverletzt und kam ins Krankenhaus. Ein Alkoholtest beim Unfallverursacher war positiv und ergab einen Wert von 0,89 Promille. Entsprechende strafrechtliche Ermittlungen wurden eingeleitet.

Hide picture