Blendende Sonne

Zeitz – Auf einem Parkplatz in der Herta-Lindner-Straße kam es am Montgnachmittag zu einem Verkehrsunfall. Bei dem Versuch in eine Parklücke einzufahren, sei die Fahrerin eines Pkw derart von der Sonne geblendet worden, dass diese gegen ein nebenstehendes Fahrzeug stieß. An beiden Pkw entstand geringer Sachschaden.

Fahren ohne Versicherung

Weißenfels – Montagabend stellten Polizeibeamten in der Weinbergstraße einen 22-jährigen Mann fahrend auf einem sog. E-Scooter fest. Bei einer anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass für das Gefährt kein Versicherungsschutz mehr bestand, so auch am angebrachten schwarzen Versicherungskennzeichen zu erkennen. Der Fahrer muss sich nun wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten.

In diesem Zusammenhang möchte die Polizei darauf hinweisen, dass versicherungspflichtige Fahrzeuge seit dem 01.03.2024 mit einem neuen, blauen Versicherungskennzeichen ausgestattet sein müssen, um am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen zu dürfen.

Motorrad gestohlen

Meineweh OT Quesnitz – In der Nacht von Montag zu Dienstag gelang es bisher unbekannten Tätern in die Garage eines Einfamilienhauses in der Quesnitzer Dorfstraße einzubrechen und daraus ein Kraftrad des Herstellers Suzuki zu entwenden. Der entstandene Schaden beträgt mehrere tausend Euro. Die am Dienstagmorgen durch den Geschädigten alarmierten Polizeibeamten konnten vor Ort Spuren sichern und schrieben das Motorrad umgehend zur Fahndung aus. Neben den Tätern ermittelt die Kriminalpolizei nun nach möglichen Zeugen zur Tat.

Versuchter Einbruch

Naumburg OT Bad Kösen – Ein Kiosk an der Rudelsburgpromenade erhielt in der vergangenen Nacht ungebetenen Besuch. Der Polizei in Naumburg wurde am Dienstagmorgen angezeigt, dass bisher Unbekannte versuchten eine Eingangstür im rückwärtigen Bereich des Kiosks aufzubrechen, was jedoch offenslichtlich misslang. Polizeibeamten übernahmen die Spurensuche vor Ort und nahmen Strafanzeige wegen versuchten Einbruchdiebstahls auf.

Hide picture