Seit längerer Zeit beschäftigen Oberbürgermeister Christian Thieme und Bürgermeisterin Kathrin Weber die Umstrukturierungspläne in der Verwaltung. Mit diesen will man einen weiteren Schritt hin zur modernen aufgabenbezogenen Verwaltung gehen und Ziele wie geänderte Bürgererwartungen, Arbeitsbedingungen und finanziell mögliche Rahmenbedingungen in der Verwaltung, umsetzen. Zudem fordert der Landesrechnungshof
mehr Gleichgewicht bei der Verteilung der Verantwortungsbereiche zwischen Oberbürgermeister und Bürgermeisterin, welche man mit der Umstrukturierung ebenfalls auf den Weg bringt.


Daneben sind die Herausforderungen der Personal -gewinnung, -bindung und -entwicklung in den nächsten Jahren auch unter dem Aspekt des gleichwohl notwendigen weiteren Abbaus von Stellen der sog. Kernverwaltung, welche der Stadtrat beschlossen hat, zu meistern. Dazu ist es erforderlich, dieser Aufgabe den ihr gebührenden hohen Rang zuzuordnen. Das geschieht durch Herauslösen des Sachgebietes Personal und Organisation aus dem Fachbereich Zentrale Dienste und dessen Zuordnung als Stabsstelle zum Bereich Bürgermeisterin. Somit soll der seit letztem Jahr begonnene Umbau im genannten Sachgebiet mit Einführung der Lotsenfunktion der Hauptsachbearbeiter weiter unterstützt, gleichzeitig noch bestehende Entscheidungswege weiter verkürzt werden. Die Einführung der Lotsenfunktion seit letztem Jahr, die dadurch notwendigen regelmäßigen fachbereichsbezogenen Gespräche zwischen dem jeweiligen Fachbereichsleiter und dem Lotsen sorgen schon jetzt für eine bessere Vernetzung und Kommunikation im Haus. Die nächste Stufe ist nun die neue Zuordnung, um den neuen Herausforderungen im Personalmanagement gewachsen zu sein.


Mit der Neuzuordnung wird der Fachbereich Zentrale Dienste aufgelöst. Das Sachgebiet Stadtarchiv wird dem Fachbereich Soziales Zeitz zugeordnet und das Sachgebiet EDV, Statistik und Wahlen wird in den Fachbereich Ordnungswesen integriert. Somit verringert sich die Zahl der Fachbereiche auf „Finanzwesen“, in welchem zum 01.04.2022 eine Stabsstelle „Controlling“ gebildet wird, „Technisches Zeitz“, „Soziales Zeitz“ und „Ordnungswesen“. Finanzwesen und Technisches Zeitz unterliegen auch weiterhin dem Oberbürgermeister. Dazu wird der Bereich Controlling aus der Stabsstelle Beteiligungsmanagement/Controlling herausgelöst. Kathrin Weber übernimmt als Bürgermeisterin somit den Fachbereich Soziales Zeitz, der Fachbereich Ordnungswesen unterliegt weiterhin ihrer Verantwortung und neben der neuen Stabsstelle Personal und Organisation wird Frau Weber das bisher dem Oberbürgermeister zugeordnete Sachgebiet Kultur und Tourismus übernehmen. Mit den Umstrukturierungsmaßnahmen führt man den Weg der Modernisierung und Verschlankung in der Verwaltung fort und stellt gleichzeitig einen wichtigen Konsolidierungsbeitrag dar.


Die Schritte beinhalten auch, dass sich personelle Änderungen in der Verwaltung ergeben. Da seid Schaffung der Stelle Fachbereichsleiter*in Ordnungswesen noch keine Stellenbesetzung erfolgen konnte und auch aktuell noch keine Entscheidung zur Stellenbesetzung getroffen wurde, die Stelle mithin noch unbesetzt ist, hat Oberbürgermeister Christian Thieme entschieden, diese mit Herrn Flammiger, den bisherigen Leiter des Fachbereichs Zentrale Dienste, zu besetzen. Die Stelle des Fachbereichsleiters Zentrale Dienste wird gestrichen.


„Ich bedanke mich in besonderen Maße bei Herrn Flammiger für seine jahrelange sehr gute Arbeit als Fachbereichsleiter Zentrale Dienste. Er hat den maßgeblichen Impuls gegeben, die neuen Herausforderungen des New Work anzugehen, den dafür notwendigen Umbau im SG Personal/Organisation hin zu einer agilen Arbeitsweise anzugehen und umzusetzen. Mit ihm und durch ihn wurden so neue Arbeitsweisen entwickelt, die das SG und die gesamte Verwaltung nachhaltig befähigen werden, Entscheidungsprozesse zu verkürzen. Durch den täglichen Austausch der Lotsen untereinander ist zudem gewährleistet, dass Entwicklungen in bestimmten Bereichen allen Lotsen bekannt sind und so Fehlentwicklungen frühzeitig entgegengewirkt werden kann. Das Verständnis füreinander und der Austausch untereinander wird gestärkt und die Stadt auch in der Hinsicht voranbringen“, erklärt Bürgermeisterin Kathrin Weber, die den Bereich übernimmt.


Oberbürgermeister Christian Thieme weiß, dass die Neuverteilung der Aufgaben in den richtigen Händen liegt und erklärt: „Die von mir getroffene Entscheidung ist allein durch die notwendige Strukturänderung begründet. Ich bin überzeugt, dass Herr Flammiger den für ihn neuen Fachbereich Ordnungswesen erfolgreich leiten wird. Frau Weber wird den Wechsel selbstverständlich umfassend begleiten und so einen guten Start in die neue Aufgabe gewährleisten. Wir sind überzeugt, dass seine umfangreiche Erfahrung in der Leitung eines Fachbereichs ihm hierbei helfen wird und der bereits jetzt beginnenden Umsetzung der Strukturänderung schon heute nichts im Wege steht“.

Quelle: Stadt Zeitz

Hide picture