Im Jahr 2022 wurden durch das Standesamt der Stadt Naumburg 352 Geburten neuer Erdenbürger beurkundet. Im Naumburger Klinikum erblickten in diesem Zeitraum 358 Mädchen und Jungen das Licht der Welt. Die Differenz ergibt sich daraus, dass die Beurkundung im Standesamt aufgrund erforderlicher vorzulegender Unterlagen durch die Eltern immer zeitverzögert erfolgt. Die nachfolgende statistische Auswertung bezieht sich somit auf die beurkundeten Kinder.

Im Vergleich zum Jahr 2021 ist ein deutlicher Geburtenrückgang zu verzeichnen. Waren es 2021 noch 411 Kinder, deren Geburt beurkundet werden konnte, sind es im Jahr 2022 58 Geburten weniger. Wie auch in 2021 sind im vergangenen Jahr mehr Mädchen (52 %) als Jungen (48 %) geboren worden. Gleich geblieben ist mit 43 % auch der Anteil der verheirateten Eltern.

Die Mehrheit der Eltern, deren Kind in Naumburg geboren wurde, wohnt selbst nicht im Standesamtsbezirk. So können lediglich 44 % der in Naumburg geborenen Babys auch als neue Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt und ihrer Ortsteile begrüßt werden. Dies liegt am großen Einzugsgebiet des Naumburger Klinikums. Das Spektrum der Länder, aus denen die Eltern der Neugeborenen kommen, hat sich gegenüber 2021 vergrößert. So stammen ausländische Eltern nicht nur aus EU-Ländern, sondern unter anderem auch aus Syrien, Afghanistan, Indien, Moldau, Ukraine, Mazedonien, der Türkei, dem Irak, Eritrea und Benin.

Mit nur einem Vornamen werden zukünftig 232 Kinder, die im Jahr 2022 geboren wurden, durchs Leben gehen. 109 Kinder tragen zwei Vornamen, zehn Kinder drei Vornamen und ein Kind hat von seinen Eltern sogar vier Vornamen erhalten. Nach wie vor geht der Trend zu kurzen und klassischen Vornamen. Die nachfolgende Übersicht bezieht nur den ersten Vornamen in die Statistik ein.

20222021
MädchenJungenMädchenJungen
Anni                   (4x)Matteo                (4x)Mia                     (6x)Emil                    (8x)
Emilia                 (4x)Adam                  (3x)Ella                     (5x)Leo                     (5x)
Lia                      (4x)Anton                  (3x)Emma                 (5x)Liam                   (5x)
Rosalie               (4x)Ben                     (3x)Alessia                (3x)Henry                  (4x)
Alina                   (3x)Karl                     (3x)Emilia                 (3x)Noah                   (4x)
Charlotte             (3x)Lino                    (3x)Frieda                 (3x)Ben                     (3x)
Emma                 (3x)Noah                   (3x)Hermine              (3x)Bruno                  (3x)
Frieda                 (3x)Oskar                 (3x)Johanna             (3x)Carlo                   (3x)
Mara                   (3x)Pepe                   (3x)Lea                     (3x)Oskar                  (3x)
  Lena                   (3x) 
  Leni                    (3x) 
  Lia                      (3x) 
  Lotta                   (3x) 
  Lotte                   (3x) 
  Marie                  (3x) 

Emma, Emilia, Frieda und Lia sowie Ben, Noah und Oskar gehörten bereits 2021 zu den Namensfavoriten. Ihre Beliebtheit hält nach wie vor an.

Auch 2022 wurde wieder deutlich, dass die Bandbreite der Vornamen immer größer wird. Viele Namen wurden nur ein einziges Mal vergeben. So wurden bei den Mädchen u. a. die  Namen Alva, Aria, Elaine, Flavia, Holly, Phia, Pippi oder Tia, bei den Jungen die Namen Amiro, Chester, Ian, Loki, Odin oder Phil gewählt. Bei den zweiten Vornamen liegt nach wie vor bei den Mädchen „Sophie“ (5x) an der Spitze. Bei den Jungen sind „Liam“ und „Maxim“ die beliebtesten zweiten Vornamen (jeweils 2x).

Sollten sich werdende Eltern unsicher sein, ob die gewünschte Namenswahl für ihr Baby auch zulässig ist, können diese sich gern bereits vor der Geburt beim Standesamt beraten lassen. Auch bei Unsicherheiten in Bezug auf die vorzulegenden Unterlagen gibt das Standesamt gern Auskunft. Rechtzeitiges Nachfragen verkürzt mitunter erheblich die Zeit bis zur Ausstellung der Geburtsurkunde. Anfragen können per E-Mail unter standesamt@naumburg-stadt.de an das Standesamt gerichtet werden.

Quelle: Stadt Naumburg

Hide picture