Kaum ist Ostern vorbei denken die Weißenfelser Veranstaltungsmanager schon wieder an Weihnachten. So haben die Planungen für den Weihnachtsmarkt 2023 bereits begonnen und dafür sucht das Team auch in diesem Jahr einen Weihnachtsbaum.

„Der Weihnachtsbaum ist der Eyecatcher des Weihnachtsmarktes und sollte daher besonders repräsentativ sein“, sagt Christian Endt. Der kommissarische Kulturamtsleiter ist sich sicher, dass in der Stadt Weißenfels und seinen Ortsteilen ein schönes Exemplar zu finden ist. Bürgerinnen und Bürger, die einen solchen Baum im Vorgarten stehen haben und diesen aus verschiedenen Gründen entfernen möchten, melden sich bitte schon jetzt bei den städtischen Organisatoren.

Der Nadelbaum sollte für eine engere Auswahl folgende Richtwerte erfüllen:

– Höhe von mindestens zehn Metern

– genügend Platz für die Fällarbeiten und für das Rangieren beim Abtransport

Bürgerinnen und Bürger, die einen Baum für den kommenden Weihnachtsmarkt spenden möchten, melden sich mit Angabe des Standortes bitte bis zum 31. Mai 2023 unter veranstaltungsmanagement@weissenfels.de oder telefonisch unter 03443/370339. Gern kann der Nachricht ein Foto des Baumes beigefügt werden. Die Stadt zeigt sich für die Baumspende erkenntlich, indem städtische Mitarbeiter die Fällarbeiten vornehmen. Außerdem können Vereinbarungen über eine mögliche Ersatzpflanzung getroffen werden.

Foto: Der Weihnachtsbaum ist alljährlich der Mittelpunkt des Weißenfelser Weihnachtsmarktes.

Bildquelle: E.S.-Photographie

Quelle: Stadt Weißenfels

Hide picture