Ende Mai 2021 begannen die Bauarbeiten zum Ausbau rund um den Schützenplatz. Um alle anfallenden Arbeiten ausführen zu können, mussten Mittelstraße, Liebknechtstraße, Heinrich-Heine-Straße einschließlich der Schießgrabenstraße bis zum Knoten Schießgrabenstraße/ Hospitalstraße/ Theodor-Arnold-Promenade zeitweise gesperrt werden.


Im Rahmen der Gemeinschaftsbaumaßnahme wurden vom Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung Zeitz neue Schmutz- und Regenwasserkanäle samt Hausanschlüssen verlegt, was der dringende Grund für die gesamte Maßnahme war, weil diese über einhundert Jahre alten Kanäle bereits marode und schadhaft waren. Auch die Stadtwerke Zeitz GmbH installierte neue Hausanschlüsse und tauschte Gas- und Trinkwasserleitungen aus.


Nach Beendigung der im Untergrund verlaufenden Arbeiten begann die Stadt Zeitz mit dem grundhaften Ausbau und der Asphaltierung der Fahrbahn. Im Zuge dessen entstanden öffentliche Parkplätze und Gehwege, welche mit Betonpflaster versehen wurden. Zur Ableitung des anfallenden Oberflächenwassers wurden Straßeneinläufe errichtet und an den neuen Regenwasserkanal angeschlossen. Zum Ausbau gehörte auch die Straßenbeleuchtung, welche erneuert und mit energiesparenden LED Leuchten ausgestattet wurde.


Noch bevor im Frühjahr 2023 die abschließende Begrünung und Neubepflanzung der einzelnen Bereiche stattfindet, konnte der Schützenplatz nach über einjähriger Bauzeit am 6. Dezember wieder freigegeben werden. Neben den bauausführenden Firmen, waren auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Zeitz vor Ort, um alle durchgeführten Arbeiten abschließen zu begutachten und um am Ende alle Bereiche wieder für die Öffentlichkeit freizugeben.


„Wenn ich das Ergebnis sehe, freue ich mich über die sichtbare Aufwertung, die in der Regel eine weitere positive Entwicklung nach sich zieht und hoffe, dass die Anwohner diese Freude mit mir teilen. Nicht zu vergessen ist, dass inzwischen keine Straßenausbaubeiträge mehr zu zahlen sind.“ so Oberbürgermeister Christian Thieme, der bei der Bauabnahme vor Ort war.


„Die Städtebauförderung ist eines der wichtigsten Instrumente zur Förderung einer nachhaltigen Stadtentwicklung. Mithilfe dieser konnten wir auch dieses Projekt umsetzen und damit wieder ein Stück im Herzen unserer Stadt sanieren. Mit dem Ausbau gestalten wir nicht nur die Stadt, sondern entwickeln damit das Wohnquartier im Sinne einer nachhaltigen Erneuerung weiter und gleichzeitig sorgt die Stadt Zeitz in Zusammenarbeit mit den Unternehmen der Stadt durch Ausbau und Sanierung, für Sicherheit bei Eigentümern und Mietern. Für die Anwohner waren die Baumaßnahmen sicherlich eine Belastung und wir danken allen für das aufgebrachte Verständnis und Ihre Geduld“, so Thieme weiter.


Vorangegangen war die im Jahr 2021 begonnene grundhafte Sanierung der Liebknechtstraße im 1. Bauabschnitt, welche im Frühjahr 2023 im 2. Bauabschnitt t werden soll.


Die Kosten für beide Bauabschnitte des Schützenplatzes belaufen sich auf ca. 1.580.000 Euro. Im Rahmen des Städtebauförderprogrammes „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ wird die Baumaßnahme zu zwei Dritteln gefördert.

BU: Peter Beckel, der Projektverantwortliche der Straßenverkehrsbehörde der Stadt Zeitz, Dipl. Ing. Erik Burdel, Geschäftsführer des planenden Ingenieurbüros TBV GmbH, Oberbürgermeister Christian Thieme und Sven Häselbarth, Geschäftsführer der ausführenden Baufirma Bauunion (v.l.n.r.), räumen nach der Abnahme auch gleich mal einen der Absperrbacken weg, denn der Verkehr ist ab sofort wieder freigegeben

Quelle: Stadt Zeitz

Hide picture