„Wer Sachsen-Anhalt für sich entdeckt, wird feststellen: Es zählt zu den interessantesten Geschichts- und Kulturräumen in Deutschland. Der Lutherweg wird unserem Land auch zukünftig Potentiale erschließen und dem Tourismus wichtige und vor allem nachhaltige Impulse geben.“

Das sagte Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff heute in der Klosterkirche Zscheiplitz. Dort nahm er an der feierlichen Eröffnung der Süderweiterung des Lutherweges Sachsen-Anhalt teil.

In seinem Grußwort betonte Haseloff die landschaftliche und kulturelle Vielfalt des Wander- und Pilgerwegs sowie seine geschichtliche Bedeutung: „Der Lutherweg bietet nicht nur Einkehr. Er kann zugleich zu einem faszinierenden Bildungserlebnis werden. Ein Blick zurück in die Vergangenheit schafft einen Kontext und ein Bewusstsein für unsere Gegenwart.“

Hintergrund

Der Lutherweg Sachsen-Anhalt besteht seit 15 Jahren als Wander- und Pilgerweg. Die Süderweiterung führt von Lutherstadt Eisleben nach Naumburg/Saale. Der Weg verlängert sich von derzeit 450 Kilometer auf 530 Kilometer. Das Projekt wurde vom Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten mit 60.000 Euro gefördert.

Quelle: Staatskanzlei und Ministerium für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt

Hide picture