Ergebnisse des 1. Meinungsbarometers zum Strukturwandel liegen vor – wirtschaftliche Entwicklung zentrales Thema

Die Ergebnisse des ersten Meinungsbarometers zum Strukturwandel im Burgenlandkreis liegen vor. 261 Bürgerinnen und Bürger haben sich an dem Meinungsbarometer beteiligt. Die Einwilligung zur Datenschutzerklärung haben 249 Teilnehmerinnen und Teilnehmer abgegeben.

Mit großer Mehrheit – Verbandsgemeinden und Städte treten der SEWIG bei

Am Mittwoch, dem 1. März 2023, wurden die Verbandsgemeinden Droyßiger-Zeitzer-Forst und Wethautal sowie die Städte Hohenmölsen, Lützen, Naumburg, Teuchern, Weißenfels und Zeitz offiziell Gesellschafter der kreiseigenen Strukturentwicklungs- und Wirtschaftsfördergesellschaft Burgenlandkreis mbH (SEWIG).

Polizeimeldungen vom 01.03.2023

Balgstädt- Ein versuchter Automatenaufbruch wurde am Dienstag polizeilich angezeigt. Unbekannte Täter hatten an einem in der Lauchaer Straße aufgestellten Verkaufsautomaten für Lebensmittel versucht die Münzbox zu entwenden. Dazu wurde das Gerät mit einem Hebelwerkzeug traktiert.

Gemeindenotfallsanitäter wird jetzt auch im Burgenlandkreis erprobt

Ab dem Sommer 2023 kann im Burgenlandkreis bei der Versorgung von medizinischen Notfällen auf Gemeindenotfallsanitäter zurückgegriffen werden. Neben dem Landkreis Wittenberg wird nun auch im Bereich Zeitz das neue Konzept für die nächsten zwei Jahre erprobt.

Versorgung der kleinen Patienten ist im Burgenlandkreis gesichert

Nach Bekanntwerden der Schließung der Kinder- und Entbindungsstation am Zeitzer SRH- Klinikum sichert die Asklepios Klinik Weißenfels rund um Kathrin Dobler, Chefärztin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin sowie der Kinder- und Jugendpsychosomatik die ambulante und stationäre Versorgung von unseren kleinen Patienten im Burgendlandkreis zu.

Arbeitslosenquote im BLK steigt auf 7,3 %

Im Februar waren 6.543 Frauen und Männer von Arbeitslosigkeit betroffen. Das sind 47 Arbeitslose mehr als vor einem Monat. Im Vergleich zum Vorjahr sind gegenwärtig 937 Frauen und Männer mehr arbeitslos gemeldet (+16,9 %). Die Arbeitslosenquote, bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen, steigt auf 7,2 Prozent.

Wetter

Heute meist sonnig, niederschlagsfrei. Höchsttemperaturen 3 bis 8 Grad. Schwacher Nordostwind. In der Nacht zum Donnerstag von Norden bis zur Mitte ausgreifender Nebel oder hochnebelartige Bewölkung, im Süden noch klar, niederschlagsfrei. Tiefsttemperaturen -2 bis -7 Grad. Schwacher Nordostwind.

Hide picture