Warnung Tollwutinfektion durch Fledermäuse

Das Veterinäramt und das Gesundheitsamt des Burgenlandkreises warnen aus gegebenem Anlass vor Tollwutinfektionen durch den Kontakt mit Fledermäusen.

Im Burgenlandkreis wurde am 19. Oktober 2023 bei einer in der Gemeinde Mertendorf gefundenen Fledermaus Tollwut festgestellt. Das Tier wurde von Personen berührt.

Innenstadtmotiv gesucht – Bis 19. November Werbemotiv beim Ideen-Wettbewerb einreichen

Erst vor wenigen Monaten endete die Werbekampagne „Zeitz – Die Kleinstadt“, mit der im Umland für die Stadt Zeitz geworben wurde. Jetzt startet die Wirtschaftsförderung im Rahmen des Förderprogrammes „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“, eine weitere Kampagne.

Wetter

Heute im Vormittagsverlauf von Süden her aufkommender Regen, über Mittag auf alle Landesteile ausbreitend und bis zum Abend anhaltend. Temperaturen zwischen 9 und 12 Grad. Meist nur schwacher Wind. In der Nacht zum Samstag bedeckt und gebietsweise leichter Regen oder Sprühregen, im Verlauf der zweiten Nachthälfte meist abklingend und einzelne Auflockerungen, gebietsweise neblig. Tiefsttemperaturen 8 bis 6 Grad. Schwacher Wind aus südlichen Richtungen.

Hide picture