Auswahl von mindestens drei Standorten für ein neues Stadtarchiv

Der Weißenfelser Stadtrat hat beschlossen, dass die Stadtverwaltung spätestens nach einem Jahr eine Auswahl von mindestens drei Standorten für ein neues Stadtarchiv vorlegen soll. Die Vorschläge sollen unter andrem grobe Zeit- und Kostenpläne, eine Kosten-Nutzen-Analyse sowie eine Einschätzung zu Finanzierungsmöglichkeiten enthalten.

Polizeimeldungen vom 31.01.2022

Zeitz- Am vergangenen Wochenende wurde in der Humboldtstraße auf einer Baustelle eines in Sanierung befindlichen Gebäudes eingebrochen. Nach bisherigen Erkenntnissen wurden zwei Lampen gestohlen.

AOK Sachsen-Anhalt appelliert zum Weltkrebstag

Zum Weltkrebstag am 4. Februar appelliert die AOK an alle Sachsen-Anhalter, die Krebsfrüherkennungsuntersuchungen zu nutzen. Die Zahlen waren in der Pandemie stark eingebrochen.

Anmeldung zum Tag der Berufe gestartet

Am 16. März 2022 geht es wieder los: Unter dem Motto #Ausbildungklarmachen organisiert die Arbeitsagentur Weißenfels wie in jedem Jahr den Tag der Berufe.

Bauarbeiter im Burgenlandkreis erhalten in diesem Monat eine Corona-Prämie

Sie haben in der gesamten Pandemie durchgearbeitet – und können sich nun über eine Extra-Überweisung freuen: Bauarbeiter im Burgenlandkreis erhalten in diesem Monat eine Corona-Prämie von 220 Euro. Die steuerfreie Sonderzahlung kommt mit der Januar-Abrechnung aufs Konto. Darauf weist die IG BAU Sachsen-Anhalt Süd hin. Im April gibt es in der Branche erneut ein Lohn-Plus von 2,8 Prozent. Bereits im vergangenen November waren die Einkommen im Zuge eines Tarifabschlusses gestiegen.

Stadt organisiert sich zum 1. Februar neu

Seit längerer Zeit beschäftigen Oberbürgermeister Christian Thieme und Bürgermeisterin Kathrin Weber die Umstrukturierungspläne in der Verwaltung. Mit diesen will man einen weiteren Schritt hin zur modernen aufgabenbezogenen Verwaltung gehen und Ziele wie geänderte Bürgererwartungen, Arbeitsbedingungen und finanziell mögliche Rahmenbedingungen in der Verwaltung, umsetzen.

Wetter

Heute stark bewölkt, zeitweise Schneefall oder Schneeregen, im Tiefland im Tagesverlauf in Regen übergehend. Höchsttemperaturen 3 bis 5, im Harz 0 bis 2 Grad. Schwacher bis mäßiger, im Harz teils stark böig auffrischender Wind, von Südwest auf Nordwest drehend, auf dem Brocken Sturmböen. In der Nacht zum Dienstag stark bewölkt, zeitweise Schneeregen oder Schneefall. Tiefsttemperaturen um 1, im Harz bis -3 Grad. Schwacher bis mäßiger Nordwest- bis Westwind, Brocken Sturmböen.

Hide picture