Austausch mit Albert-Schweitzer-Sekundarschule und Domgymnasium

In Begleitung von drei Lehrerinnen traf gestern eine Gruppe von 20 Schülerinnen und Schülern des Collège Mondétour in Les Ulis zu einem einwöchigen Besuch in Naumburg ein. Begrüßt wurden sie von ihren Gasteltern und Gastgeschwistern am Naumburger Bahnhof. Es handelt sich um einen Austausch mit der Albert-Schweitzer-Sekundarschule und dem Domgymnasium. Der letzte Schüleraustausch hatte im April 2019 stattgefunden. Damals waren Schülerinnen und Schüler der Freien Schule im Burgenlandkreis Jan Hus und des Domgymnasiums nach Les Ulis gefahren. Im Rahmen des Besuchs wurde im Collège Mondétour auch die Urkunde, die die Städtepartnerschaft zwischen Naumburg und Les Ulis besiegelt, unterzeichnet.

Die Schülerinnen und Schüler erwartet eine erlebnisreiche Woche. So stehen neben dem Schulbesuch, einer Stadtführung und einem Besuch des Doms auch Exkursionen nach Weimar und nach Jena auf dem Programm. Zwei gesellige Kochabende sind geplant, in dem das eine Mal die deutsche und das andere Mal die französische Küche im Fokus steht. Auch zu einem Empfang im Rathaus ist die Gruppe eingeladen. Zurück nach Les Ulis geht es am Sonntag, den 26.03.2023.

Quelle: Stadt Naumburg

Hide picture