Wer hat Hinweise zu den Verursachern?

Illegale Müllentsorgungen sind weiterhin ein Problem in Weißenfels und Umgebung. In den vergangenen Tagen wurden am Weg nach der Marienmühle und am Rand der Ortschaft Uichteritz große Mengen an verbotswidrig abgelegtem Müll gefunden. Nach Hinweisen zu den Fundstellen stießen die Mitarbeiter des Weißenfelser Ordnungsamtes auf Berge von Sperrmüll und Bauschutt. Auch Elektroschrott und anderer Unrat wurden mitten in der Natur entsorgt. Von den Tätern fehlt bisher jede Spur. Hinweise nimmt das Ordnungsamt der Stadt Weißenfels dankend entgegen (Telefonnummer: 03443 370 362).

Sollten Bürgerinnen und Bürger eine Müllablagerung beobachten, werden sie ebenfalls gebeten, umgehend das Ordnungsamt zu informieren. Wichtig ist es zudem, im Müll enthaltene Unterlagen an Ort und Stelle zu belassen. Denn unter Umständen kann es den städtischen Mitarbeitern gelingen, mithilfe von im Müll gefunden Adressen die Verursacher zu ermitteln. Damit derartige Beweise vor Gericht Bestand haben, muss die Verfolgungskette jedoch lückenlos sein. Dies ist nur der Fall, wenn die Unterlagen am Tatort verbleiben.

Fotos/ Bildquelle: Stadt Weißenfels

Hide picture